Lerncafé mit Landespreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

04.10.17

Preisverleihung: Frontalansicht von Caritas Direktor, der Leiterin der Lerncafés und des Landesrats

Preisverleihung: v.l.n.r.: Franz Kehrer, MAS, Direktor der Caritas Öberösterreich, Petra Spatt, Leiterin der Caritas-Lerncafés Oberösterreich, Rudi Anschober, Landesrat OÖ; Foto: Land Oberösterreich

Das Caritas-Lerncafé Wels-Vogelweide ist mit seinem Nachhaltigkeitsprojekt „KONALE“ mit dem OÖ. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden.

Im Rahmen des Umweltkongresses am 26. September im Linzer Schlossmuseum verlieh Landesrat Rudi Anschober in feierlichem Ambiente die Landespreise für Umwelt und Nachhaltigkeit 2017.

Dieser Preis ist die offizielle Auszeichnung Oberösterreichs für Menschen und Einrichtungen, die sich um eine zukunftsfähige Entwicklung im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit unseres Landes verdient gemacht haben.

In der Kategorie "Vereine und Gruppen" hat das Caritas-Lerncafé Wels-Vogelweide eine Auszeichnung für das Projekt „Konale“ (KOmpendium NAchhaltigkeit LErncafés) erhalten.

Das Lerncafé

Die Caritas-Lerncafés bieten Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Die gemeinsame Zubereitung einer gesunden Jause stand dabei schon immer auf dem Programm. 2016 wurde im Lerncafé Wels- Vogelweide aber ein besonderes Projekt gestartet: das Lernen eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Mensch und Umwelt. „Dass man seinen Lebensstil ohne viel Geld nachhaltiger gestalten und in vielen Bereichen sogar dabei sparen kann, ist vielen Menschen nicht bewusst“, erklärt Petra Spatt, Leiterin der Lerncafés in Oberösterreich, die Hintergründe des Projekts.

Begeisterung motiviert andere

„Wir haben gebastelt, gekocht, gelesen und gezeichnet. Wir haben altersgerechte Workshops mit Experten durchgeführt und Ausflüge zum Bio-Bauernhof gemacht. Zum Abschluss gestalteten die Kinder noch eine Ausstellung. Unser erhofftes Ziel, die Kinder für das Thema zu sensibilisieren, haben wir mehr als erreicht“, freut sich Petra Spatt und ergänzt: „Das Schöne ist, dass die Kinder mit ihrer Begeisterung für das Projekt auch ihre Eltern zu einem umweltbewussteren Lebensstil motiviert haben.“

Das Projekt

Unter dem Projekttitel  „Konale“ (KOmpendium NAchhaltigkeit Lerncafés) wurde aus den Erfahrungen ein Leitfaden entwickelt, der den Kindern spielerisch das Thema Nachhaltigkeit näher bringt. Der in Oberösterreich entwickelte Leitfaden „Konale“ kann nun in allen 48 Lerncafés der Caritas in Österreich angewendet werden.