Kongo / Zentrum Uluse

Leben ohne Behinderung

Der kleine Ferdinand Mukubulwe wurde mit einem Klumpfuß geboren - er hatte Glück vom mobilen Team des Zentrum Uluse gefunden zu werden.
Der kleine Ferdinand Mukubulwe wurde mit einem Klumpfuß geboren - er hatte Glück vom mobilen Team des Zentrum Uluse gefunden zu werden. © Caritas Graz
previous next

Mit einer Behinderung droht den Menschen in der Demokratischen Republik Kongo oft Armut und Isolation. Mit einer kostenlosen Operation ermöglichten die MitarbeiterInnen des Caritas-Zentrums Uluse im letzten Jahr wieder 43 Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am "normalen" Leben.

Patin / Pate werden (EUR 30,- pro Monat)

Der kleine Ferdinand Mukubulwe wurde mit einem Klumpfuß geboren. Seine Familie lebt in einem entlegenen Dorf. Sie ist bitterarm. Er hatte Glück, vom mobilen Team des Zentrums Uluse gefunden zu werden. Durch die erfolgreiche Operation und Nachbehandlung wird Ferdinand in die Schule gehen und ein normales Leben führen können.

Die DR Kongo ist das drittgrößte Land in Afrika. Ca. 50 Millionen Menschen leben im Kongo, 400 verschiedene Sprachen werden gesprochen. Der jahrelange Bürgerkrieg hat viel Leid über die Menschen gebracht, staatliche Strukturen sind weitgehend zusammengebrochen. Es gibt kein funktionierendes Gesundheitssystem, schlechte Straßenverbindungen, usw. Hilfe kommt von kirchlichen Organisationen wie der Caritas oder internationalen Hilfsorganisationen. In einem Land, wo auch gesunde Menschen kaum genug zum Überleben haben, ist die Situation für Menschen mit Behinderungen tragisch. Sie werden vernachlässigt und stehen in der sozialen Rangordnung ganz unten. Viele sind AnalphabetInnen oder BettlerInnen. Wird ein Kind behindert geboren, kommt es durch den weit verbreiteten Aberglauben auch zu Spannungen innerhalb der Familie. mehr

  • Seite drucken
  • Link versenden
  •                                                                         
  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • Delicious
  • Digg!
Sie wollen helfen?

Helfen Sie den Kindern dauerhaft und nachhaltig mit einer Patenschaft um EUR 30,- pro Monat

RLB OÖ 1.245.000/BLZ 34.000