Libanon / Behindertenzentrum

Leben ohne Ausgrenzung

Ein Projekt der Caritas Salzburg

Verschiedene Therapien fördern die Kinder in ihrer Entwicklung.
Verschiedene Therapien fördern die Kinder in ihrer Entwicklung. © Caritas Salzburg
previous next

Im Behindertenzentrum in Zghorta werden Kinder mit Behinderung liebevoll betreut und erhalten die notwendige Therapie und Behandlung.

Jetzt spenden

Kinder mit Behinderung brauchen Geborgenheit, intensive Unterstützung und ein Umfeld, in dem sie sich gut entfalten können. Das "Divine Providence Center" in der Ortschaft Zghorta im Nordlibanon ist die einzige Tagesheimstätte für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung in der Region. Ein engagiertes Team bestehend aus mehreren spezialisierten ErzieherInnen und TherapeutInnen betreut ca. zwei Dutzend  Kinder und Jugendliche; mehr können aus Platzgründen leider nicht untergebracht werden.

Individuelle Förderung der Kinder

Die Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren werden therapeutisch und psychologisch betreut, in Kleingruppen unterrichtet und individuell gefördert. Für ältere Jugendliche steht eine geschützte Werkstätte zur Verfügung.

Die Caritas Salzburg konnte das Zentrum bislang bei verschiedenen dringenden Anschaffungen, wie etwa therapeutischem Spielzeug, unterstützen. Für den Fortbestand des Zentrums ist jedoch eine regelmäßige, weitergehende Unterstützung nötig. Zghorta ist eine arme und rückständige Region im Libanon und aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage im Land verringern sich die lokalen Unterstützungsbeiträge immer weiter. Auch die Familien der im Zentrum betreuten Kinder und Jugendlichen sind zumeist so arm, dass sie kaum mehr als einen symbolischen Beitrag leisten können. So belasten vor allem die Gehaltskosten für die Betreuer und Therapeuten das Budget schwer. Wir suchen dringend Paten und Patinnen für dieses Projekt.

• Link versenden
  • Delicious
  • Digg!
Sie wollen helfen?

25 Euro: monatliche Betreuungskosten in der Einrichtung

165 Euro: monatliche Gehaltskosten des Sprachtherapeuten

200 Euro: monatliche Gehaltskosten einer pädagogischen Betreuerin

Ich spende Euro

Sie wollen dieses Projekt unterstützen? Libanon / Behindertenzentrum
Helfen Sie den Kindern mit einer Spende von 25 Euro pro Monat.

25 Euro: monatliche Betreuungskosten in der Einrichtung

165 Euro: monatliche Gehaltskosten des Sprachtherapeuten