Pakistan / Schule in Manghopir

Der Armutsspirale entkommen

Mit Hilfe der Caritas wird Kindern aus sozial schwachen Familien der Schulbesuch und so eine Perspektive für die Zukunft ermöglicht. Mit Hilfe der Caritas wird Kindern aus sozial schwachen Familien der Schulbesuch und so eine Perspektive für die Zukunft ermöglicht. © Caritas St.Pölten: Karl Lahmer
previous next

In Manghopir wird Kindern aus sozial schwachen Familien der Schulbesuch ermöglicht. Nur durch Bildung haben die Kinder eine Chance, der Armutsspirale zu entkommen.

Patin / Pate werden

Fatima würde gerne in die Schule gehen, aber der Familie fehlt das Geld dafür. Sie lebt in Manghopir, einer trostlosen Armensiedlung in einem ehemaligen Sumpfgebiet am Stadtrand von Karachi. Fatima hat drei Geschwister. Ihr Vater ernährt die Familie damit, dass er Trinkwasser in gebrauchten Plastikbechern an der Bushaltestelle verkauft. Die Kinder gehen nicht zur Schule. Sie tragen mit einfachen Hilfsarbeiten, wie Schleppen von Kisten oder Sammeln von Abfällen am nahe gelegenen Markt, bereits zum Familieneinkommen bei. Die Mutter ist schwer krank und die Familie spart jeden Cent für eine ärztliche Behandlung. In Mangophir wurde von der deutschen Ordensfrau und Lepraärztin Dr. Ruth Pfau eine Schule errichtet, die sich zum Ziel setzt, allen Mädchen und Buben eine gute Schulausbildung zu ermöglichen. Die Caritas unterstützt die Schule, indem sie die Lehrergehälter finanziert, Schulmaterialien ankauft und Kindern aus sozial schwachen Familien das Schulgeld, Schuluniformen und Bücher bezahlt.  Durchschnittlich sind 65 Prozent der Bevölkerung Pakistans Analphabeten. Betroffen sind vor allem Mädchen und Frauen, religiöse und ethnische Minderheiten, sowie Arme, Kranke und deren Angehörige. Bildung ist der beste Weg um Menschen aus dem Teufelskreis der Armut herauszuführen. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, einem "Müllkind" in Pakistan den Schulbesuch zu ermöglichen!

• Link versenden
  • Delicious
  • Digg!
Sie wollen kinderpate werden?

Unterstützen Sie unsere Kinderprojekte dauerhaft

Sie wollen dieses Projekt unterstützen? Pakistan / Schule in Manghopir
Helfen Sie den Kindern mit einer Spende von 20 Euro pro Monat.

20 Euro: Unterstützen Sie die Schule in Manghpir mit einer einmaligen Spende