Sozialpädagog*innen bauten im Rahmen von 72h ohne Kompromiss eine Sitzlounge. Kinder halfen beim Bau der Möbel.

Mehr erleben mit Paletten

Über mehr Möglichkeiten zum Spielen und Verweilen freuen sich die Kinder und Mitarbeiter*innen im Integrativ Heilpädagogischen Hort in St. Pius. Die neue große und ebene Wiesenfläche macht den Hortgarten barrierefreier. Da die Sitz- und Spielmöglichkeiten immer zu wenig waren, wurde im Team eifrig überlegt, wie das Angebot im Garten attraktiver gemacht werden könnte. Auch die Beteiligung an der „Aktion 72h ohne Kompromiss“ stand schon lange im Raum. Groß war daher die Freude, als im Herbst eine Gruppe engagierter Sozialpädagog*innen im Rahmen dieser Jugendsozialaktion eine Sitzlounge aus Paletten baute. Diese bietet den Kindern und Jugendlichen nach einem aufregendem Schultag Platz zum Entspannen. Überdies wurde aus den Paletten auch eine Matschküche gebaut. „Die Kinder lieben das Matschen mit Sand und Erde. Es bietet eine zusätzliche Möglichkeit für fantasievolle Rollenspiele und für das Spielen mit Naturmaterialien“, erklärt Hortleiterin Melanie Wiesinger.

Das Hortteam bedankt sich herzlich bei der Spenglerei und Dachdeckerei Ecklmair aus Peuerbach und der Firma Wood K Plus aus Linz, die die Paletten kostenlos zur Verfügung gestellt haben.