Kinderbildungs- und Betreuungs- einrichtungen

Die Caritas sieht einen wichtigen Auftrag darin, Familien bei ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit von Anfang an zu unterstützen. Die Mitarbeiter*innen der Caritas-eigenen Krabbelstuben, Kindergärten und Horte fördern mit ihrer Arbeit die Entwicklung von Identität und Handlungskompetenzen der Kinder.

Die Bildung im Kindergarten ist das Fundament für alle weiteren Bildungsstationen. Durch das Spiel setzen Kinder sich mit den ihnen begegnenden Dingen, Phänomenen und Personen auseinander. Sie haben Freude am Ausprobieren und Problemlösen, am Begreifen und Durchdenken. In den Kindertageseinrichtungen der Caritas wird jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen und bestmöglich in der Entwicklung gefördert. Die Einrichtungen ermöglichen Gemeinschaftserfahrungen und unterstützen bei der Erlangung von sozialen Kompetenzen ebenso wie bei der Findung der eigenen Identität. Die Kinder werden zur Selbstbestimmung und zur Übernahme von Verantwortung für das eigene Tun ermutigt.

In unseren integrativen heilpädagogischen Kindergärten und Horten ist die Grundlage für unsere sonderpädagogische Förderung und Erziehung, die Integration der Kinder und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in der Gesellschaft.

Kirchliche Kindertageseinrichtungen

Rund 17.000 Kinder besuchen kirchliche Kindertageseinrichtungen in Oberösterreich. Neben der Caritas sind vor allem Pfarren Träger von Einrichtungen. Diese sind zumeist als „Pfarrcaritas-Kindergärten“ bekannt. Die Caritas für Kinder und Jugendliche unterstützt die Träger/Erhalter dieser Einrichtungen mit Fachberatung, Lohnverrechnung, Weiterbildungsangeboten etc. Nähere Informationen finden Sie unter Fachstelle für kirchliche Kindertageseinrichtungen

Eine Liste der kirchlichen Kindertageseinrichtungen außerhalb der Caritas finden Sie hier:

Neue Spielgeräte für Hort

Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat unser Schülerhort in Altheim ein neues Spielgerät für die Hortgruppe im Pfarrheim bekommen.

Landjungend spendet Sitzgarnitur

Im Mai besuchte die Landjugend Aurach unseren Kindergarten und unsere Krabbelstube in Aurach am Hongar. Mit im Gepäck hatten sie zwei selbstgebaute Sitzbänke und einen Tisch für unsere Kleinsten.

Kindergarten Pötting: Jede Menge spannender Experimente, Materialien und Ausflüge

Die Kinder im MINT-Kindergarten Pötting malen, basteln, gestalten und werken mit Begeisterung. Besonders gerne verwenden sie Holz, Naturmaterialien und Werkzeug. Da ist es natürlich doppelt schön, wenn wir von außen unterstützt werden.

Sport im Hort

Für viel Abwechslung sorgen die monatlich wechselnden Angebote im Hort Altheim. Im März liegt der Schwerpunkt auf Sport.

Baumpatenschaft

Über zwei Jahre kümmerte sich Masiha Mohabbi liebevoll um den kleinen Samenkorn eines Ahornbaumes, den der Wind angeweht hatte. Weil er das Bäumchen so fleißig goss wuchs und wuchs es. Sodass es bald zu eng wurde im Töpfchen. Gärtner Günter wurde um Rat gebeten.

Alles neu macht der September

Endlich wieder klettern, rutschen, schaukeln, spielen! Da freuten sich die Kinder vom Pfarrcaritas-Kindergarten im Langholzfeld in Pasching, als das neue Kindergartenjahr startete.