Pflegedienste

Besuchsdienste

24-Stunden-Betreuung

* Hinweis:

Aufgrund der Vertragslage mit der öffentlichen Hand ist die Caritas für Betreuung und Pflege nicht für alle Gemeinden in Oberösterreich im Rahmen der Mobilen Hilfe und Betreuung für die Altenhilfe und Heimhilfe beauftragt. Die KundInnenbeiträge sind abhängig vom Haushaltseinkommen und können aus folgender Tabelle entnommen werden (Infoblatt Kostenbeitragsregelung zum Download)

Hauskrankenpflege*

Die MitarbeiterInnen der Hauskrankenpflege ermöglichen Ihnen, medizinische und therapeutische Anordnungen des Arztes in professioneller Art bei Ihnen zu Hause durchzuführen.
Die Hauskrankenpflege umfasst die Durchführung und Planung von pflegerischen Maßnahmen, die Durchführung von therapeutischen und diagnostischen Verrichtungen nach Anordnung des Arztes, wie z.B. Dispensieren und Verabreichen von Medikamenten, Anlegen von Wundverbänden und Bandagen, Verabreichen von subkutanen Injektionen und Blutzuckerentnahme zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels sowie die Durchführung von Sondenernährung.

Die Hauskrankenpflege kommt täglich oder wöchentlich, abhängig von Ihrer Situation und vom Umfang der pflegerischen Maßnahmen, zu Ihnen ins Haus.

Altenhilfe*

Ältere Menschen sind in ihrer Leistungsfähigkeit und Mobilität oft eingeschränkt. Mit Unterstützung unserer mobilen Fach-SozialbetreuerInnen können sie dennoch in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Hilfe bei der Körperpflege und Unterstützung bei den täglichen Grundbedürfnissen, aber auch Betreuung und Beratung in sozialen Problemlagen sind ein Teil unseres Aufgabenfeldes. Unser Ziel ist es, den Menschen in seiner Selbstbestimmtheit zu achten, ihn zu unterstützen, um seine eigenen Fähigkeiten auch im Alter bestmöglich zu nutzen und ihm die Möglichkeit zu geben, soziale Kontakte zu pflegen. Damit bringen wir unsere Wertschätzung für alte Menschen zum Ausdruck.

Heimhilfe*

Die MitarbeiterInnen der Heimhilfe kommen direkt zu Ihnen nach Hause. Sie unterstützen Sie bei der Haushaltsführung, der Körperhygiene sowie bei Tätigkeiten, die Ihnen alleine zu beschwerlich sind:
- bei der Erhaltung und Förderung des körperlichen Wohlbefindens: Unterstützung bei der
  persönlichen Hygiene, bei der Essenszubereitung etc.
- bei Wege und Besorgungen außer Haus.
- bei der Alltagsgestaltung und Aufrechterhatung von sozialen Kontakten.
- bei der Aufrechterhaltung des Haushaltes: Aufräumen, Wäsche waschen etc.

Alltagsbegleitung

Die Caritas Alltagsbegleitung bietet älteren Menschen im Großraum Linz die
Möglichkeit, mit der Unterstützung einer Begleitperson den Alltag im eigenen Zuhause gut bewältigen zu können.   mehr

Besuchsdienste

MitarbeiterInnen in den Mobilen Familien- und Pflegediensten erleben täglich, dass viele der von ihnen betreuten Menschen sich nach Kontakt und Abwechslung sehnen. Für manche ist der Besuch der SozialfachbetreuerInnen das Highlight des Tages, dabei ist er stets zu kurz.
Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die gerne Zeit mit Menschen verbringen möchten. Deshalb wurde der Caritas Besuchsdienst ins Leben gerufen.
Unter dem Motto "Zeit für Menschen" gibt es in manchen Regionen Oberösterreichs den Caritas Besuchsdienst. Tätigkeiten wie Kaffeetrinken, sich unterhalten und gemeinsame Spaziergänge stehen dabei im Mittelpunkt. Eventuell können von handwerklich talentierten Ehrenamtlichen auch kleine Hilfestellungen gegeben werden, wie z.B. Auswechseln von Glühbirnen etc.

Sind Sie bereit, einem anderen Menschen ein wenig Zeit und Lebensfreude zu schenken? Für Besuche bei Menschen mit Betreuungsbedarf werden laufend engagierte ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht, die von uns professionell betreut werden.

Derzeit werden Besuchsdienste an folgenden Orten angeboten:

• Bad Ischl: Monika Reisenauer: 0676 / 87 76 26 39
  • Kirchheim im Innkreis, Lohnsburg am Kobernaußerwald, Mettmach, Waldzell: Renate Bernroitner
    0676 / 87 76 79 48
  • Katsdorf, St. Georgen/Gusen, Langenstein, Luftenberg/Donau: Christel Hartl 0676 / 87 76 83 20
  • Kematen am Inn, Meggenhofen, Gallspach: Ingeborg Cais 0676 / 87 76 77 75
  • Mondsee: Carina Grabner: 0676 / 87 76 79 41
  • Pregarten, Hagenberg/Mühlkreis, Unterweitersdorf, Wartberg o.d.Aist: Margarete Kofler 0676 / 87 76 26 49
  • Tragwein, Bad Zell: Notburga Schaffner 0699 / 12 58 94 86

24-Stunden-Betreuung

Oftmals reicht eine stundenweise Betreuung durch die mobilen Pflegedienste nicht aus. Deshalb bieten wir mit dem Caritas-Verein "Rundum Zuhause betreut" im oberösterreichischen Zentralraum die 24-Stunden-Betreuung an: www.caritas-rundumbetreut.at

• Link versenden