Schriftgrösse A A 

UNSERE KINDER LeserInnenreise

LeserInnenreise nach Berlin

Bundestag an der Spree; ©www.visitBerlin.de
Bundestag an der Spree; ©www.visitBerlin.de

von 28. bis 31. März 2010

Berlin ist nicht nur eines der attraktivsten Ziele für europäische Hauptstadtreisen, sondern bietet auch für pädagogische Interessierte jede Menge lohnende Anknüpfungspunkte.

Die Redaktion des Fachjournals UNSERE KINDER organisiert in der ersten Hälfte der kommenden Karwoche eine attraktive Fahrt, bei der Sie viele Eindrücke von der Stadt Berlin zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung gewinnen werden. Andererseits stehen Begegnungen mit innovativen Personen und Einrichtungen der aktuellen Frühpädagogik auf dem Programm.

Die Reise im modernen Reisebus beginnt am Palmsonntag, 28. März 2010 nachmittags (Abfahrt: 13 Uhr in Linz), die Rückkehr ist am Mittwoch, 31. März abends (ca. 20 Uhr in Linz) geplant. Für die Nächtigungen mit Frühstück wurde das Viersterne-Parkhotel BLUB im Stadtteil Neukölln ausgewählt. Es verfügt über ein Wintergarten-Restaurant und eine Bar, alle Zimmer sind mit WC, Bad oder Dusche, Fön, Telefon, Sat-TV, Radio und Minibar ausgestattet.


Programm:
Derzeit stellt die Redaktion des Fachjournals ein interessantes Fachprogramm für Montag und Dienstag untertags zusammen, sodass die Reise echten Fortbildungswert haben wird. Unter den vielen Möglichkeiten seien hier nur einige aufgezählt:
• Besuch des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes und des Pestalozzi-Fröbel-Hauses (älteste ErzieherInnen-Ausbildungsstätte Deutschlands, unter seinem Dach befindet sich auch das erste deutsche Early Excellence Centre)
• Exkursion in die INA-Kita Dresdnerstraße in Kreuzberg (eine Parkhaus-Ebene wurde in einen Kindergarten umgestaltet; bekannt geworden durch den Reinhard Kahl-Film "Kinder!")
• Begegnung mit Einrichtungen der KLAX-Pädagogik und des Jugenwerkes Aufbau-Ost e. V.
• Treffen mit dem UNSERE KINDER-Partnerverlag "das netz" und dem Dohrmann-Verlag für europäische und interkulturelle Pädagogik
• Gespräche mit Fachleuten aus Praxis, Forschung und Ausbildung.

Zur Erkundung der Stadt Berlin stehen vor allem die Abende und der Mittwoch-Vormittag zur Verfügung.

Kosten:
Fahrt und Unterbringung im Doppelzimmer inkl. Frühstück kosten pro Person 250,- Euro (Einzelzimmer-Zuschlag: 64,- Euro). Darin enthalten sind auch die Fahrten in Berlin sowie evt. Kosten für das Fachprogramm. Selbst zu bezahlen sind die persönliche Verpflegung und evt. Eintritte zu Sehenswürdigkeiten, Ausstellungen, Konzerten …

  • Seite drucken
  • Link versenden
  •                                                                         
  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • Delicious
  • Digg!

Anmeldung bis 26. Februar 2010 an:

Redaktion UNSERE KINDER
Kapuzinerstr. 84, 4020 Linz,
Tel. 0732/7610-2091, Fax DW-2099 oder per mail,

oder
Reisebüro Fa. Neubauer
Reichenauerstraße 39, 4203 Altenberg/Linz,
Tel. 07230/7221, Fax DW-8360 oder per mail
Dort erhalten Sie auch nähere Informationen.