380 SchülerInnen liefen 2726,2 Kilometer für Familien in Not - 07.05.08

380 SchülerInnen aus Volks- und Hauptschule liefen am Dienstag, 6. Mai insgesamt 2726,2 Kilometer für Straßenkinder und Familien in Rumänien. Das entspricht etwa der Entfernung Linz - Santiago de Compostela (Spanien).

LaufWunder - was ist das?

Beim Charitylauf "LaufWunder 08" sammelten die SchülerInnen mit jedem gelaufenen Kilometer Geld für verschiedene Projekte der Caritas im In- und Ausland. Das Motto der TeilnehmerInnen lautete dabei nicht "Lauf um dein Leben!", sondern "Lauf für ein besseres Leben!".
Organisiert wurde der Charitylauf von youngCaritas, der Jugendstelle der Caritas, die zahlreiche Aktionen setzt, um junge Menschen für soziale Themen zu sensibilisieren.

Die SchülerInnen der Kreuzschwestern-Schule (Volksschule und Hauptschule) in Linz haben selbst "SponsorInnen" gesucht, die ihnen pro gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag "sponserten". Auf einem Rundkurs am Sportplatz der Schule liefen die SchülerInnen schließlich so viele Runden wie möglich. Insgesamt schafften die Kinder und Jugendlichen sensationelle 2726,2 Kilometer. Wären sie diese Strecke "geradeaus" gelaufen, hätten sie es von Linz bis nach Santiago de Compostela, dem offiziellen Ende des Jakobswegs in Spanien geschafft. Welche Summe schließlich gespendet werden kann, wird erst in ein paar Wochen feststehen, wenn die Sponsorgelder gezählt sind.
Die Kinder und Jugendlichen haben sich entschieden, ein Straßenkinder- und Familienprojekt in Petrosani/Rumänien zu unterstützen. Bedürftige Familien erhalten Lebensmittel, Bekleidung, Medikamente und psychosoziale Betreuung. Außerdem wird mit dem Geld das Straßenkinderhaus "Maria Stein" unterstützt.

Zusätzlich zu der herausragenden Leistung der Kinder und Jugendlichen gab es noch ein besonderes Highlight: Der amtierende Jonglierweltmeister Christoph Mitasch aus Gallneukirchen lief jonglierend mit den SchülerInnen für den guten Zweck.

• Link versenden
  • Delicious