Internationale Kunstwerkstatt gestartet - 03.08.09

Seit Samstag, 1. August geht es in St. Pius, einer Einrichtung der Caritas für Menschen mit Behinderungen in Steegen/Peuerbach kunterbunt zu - die internationale Kunstwerkstatt ist gestartet.

Bis Sonntag 9. August werden im Rahmen der Kunstwerkstatt verschiedenste KünstlerInnen aus den Bereichen Bildhauerei, Malerei, Fotografie, Lyrik, Theater und Musik mit internationalen integrativen Teams zusammenarbeiten. Menschen mit Beeinträchtigungen aus Deutschland, Tschechien, Finnland und Österreich verwandeln in diesen Tagen St. Pius in einen Ort der bunten Integration. Künstlerischer Leiter der internationalen Kunstwerkstatt ist Dr. Peter Assmann, Direktor der OÖ. Landesmuseen.

Die finnischen, deutschen und tschechischen TeilnehmerInnen und ihre BegleiterInnen sind inzwischen alle in St. Pius eingetroffen. Beim gestrigen gemeinsamen Abendessen konnte man sich gegenseitig beschnuppern und kennenlernen. Seit heute 9:00 Uhr wird bereits eifrig in den verschiedenen Workshops gearbeitet. Die Gruppen wurden durchgemischt, so dass in jeder Gruppe alle Nationen vertreten sind.
Am Donnerstag, 6. August öffnen die Ateliers zwischen 14:00 und 17:00 Uhr ihre Pforten - jede/r ist herzlich eingeladen, den KünstlerInnen über die Schulter zu schauen.

Die Arbeitsergebnisse der Werkstatt und die künstlerische Arbeit aus "10 Jahren Künstlerworkshop St. Pius" werden am Sonntag, 9.8.2009 präsentiert.
 11.00 Uhr Vernissage Landesgalerie Linz (Museumstraße 14)
 12.45 Uhr Abfahrt mit dem Kunstzug "Eisenwind" vom Hauptbahnhof Linz:
Entlang der Strecke nach Peuerbach wird der Zug vier mal für künstlerische Aktivitäten oberösterreichischer KünstlerInnen mit Beeinträchtigung Station machen - in den Bahnhöfen Alkoven, Eferding, Prambachkirchen und abschließend in St. Pius.
 17.00 Uhr Abschlussveranstaltung Fest.Gäste
Eröffnung der neuen Räumlichkeiten Kunst/Therapie St. Pius durch LH Dr. Josef Pühringer.

EINTRITT FREI!

Die internationale Kunstwerkstatt findet in Kooperation mit sichtwechsel09 und Linz09 statt.

• Link versenden
  • Delicious