Seminar für Eltern autistischer Kinder im Ambulatorium St. Isidor - 16.02.2012

Vor allem durch Filme wie "Rain Man" oder "Adam" wurde die Öffentlichkeit auf jene Menschen aufmerksam, die grundlegende Beeinträchtigungen der Sozialkontakte und zwischenmenschlichen Verständigung zeigen. In "Rain Man" spielt Dustin Hofmann einen erwachsenen Mann, bei dem viele für Autismus typische Symptome zu beobachten sind: zum Beispiel das Vermeiden von Blickkontakt, monotones Sprechen, starres Bestehen auf Gewohnheiten und bizarres zwischenmenschliches Verhalten.

Autismus ist nicht heilbar, eine gezielte Förderung des Kindes ist wichtig
Es gibt mehrere Formen des Autismus, die in ihrer Ausprägung und ihren Merkmalen völlig unterschiedlich sein können. Zusammengefasst werden sie unter dem Begriff "Autismus-Spektrum-Störung". Die bekannteste Form ist der frühkindliche Autismus bzw. das Kanner-Syndrom. "Betroffene Kinder lehnen Sozialkontakte ab und sie sprechen nicht oder nur unverständlich. Auch ist ihre Sprachentwicklung deutlich verzögert und erste Auffälligkeiten zeigen sich bereits vor dem dritten Lebensjahr", erklärt Logopädin Tina Theiß vom Ambulatorium St. Isidor. Autismus ist nicht heilbar. Eine gezielte, auf das jeweilige Kind abgestimmte Förderung ist wichtig, damit es sich gut weiterentwickeln kann.

Unter der Leitung von Logopädin Tina Theiß wird im Frühjahr 2012 im Ambulatorium St. Isidor "ELKI", ein Interaktionstraining für Eltern autistischer Kinder, veranstaltet. "Das Training richtet sich an Eltern jener Kinder mit autistischer Wahrnehmung, die nicht aufmerksam sein können, sich nur wenig mitteilen können oder auf Kontaktangebote anderer wenig reagieren", sagt Tina Theiß. In erster Linie soll aufgezeigt werden, wie Eltern die Aufmerksamkeit des Kindes gewinnen können. Weiters wird darüber informiert, wie Eltern den Blickkontakt und weitere wichtige Schritte für den Spracherwerb bei ihren Kindern fördern können.

Information und Anmeldung:
Caritas für Menschen mit Behinderungen