Sach-Spende

Mit Sachspenden im In- und Ausland helfen

Danke für Ihre gut erhaltenen und sauberen Sachspenden!

Ein großes Dankeschön an alle SpenderInnen, durch deren Sachspenden bedürftigen Menschen geholfen werden kann. Für in Not geratene Menschen bedeutet es oft eine deutliche Steigerung des Selbstwerts, abgetragene Kleidung durch gut erhaltene, saubere Textilien austauschen zu können.

Leider geschieht es immer wieder, dass uns Sachspenden zukommen, deren Zustand eine Weitergabe an Menschen in Not nicht mehr zulässt. Sachspenden, die beschädigt oder verschmutzt sind, können nicht angenommen werden, da die Entsorgung erhebliche Kosten verursacht. Die in den letzten Jahren stetig steigenden Entsorgungskosten sind auf Dauer für die Caritas nicht tragbar, weshalb Sie uns sehr damit helfen, nur saubere, gut erhaltene und brauchbare Güter zu spenden.

Gerne geben wir folgende Sachspenden an Menschen in Not weiter:

• - Gut erhaltene, saubere und nicht kaputte Textilien
  • - Intakte Haushaltswaren (kein Emailgeschirr)
  • - Tragbare Schuhe
  • - Funktionstüchtiges Spielzeug (aus hygienischen Gründen nehmen wir keine Stofftiere an, da diese nicht gewaschen werden können)
  • - Babyartikel
  • - Kleinmöbel wie Regale, Sessel oder Tischchen, Antiquitäten
  • - Bettwaren, die sauber und nicht fleckig sind! (wegen der Hygienevorschriften allerdings keine Matratzen und keine Tuchenten, da diese von KlientInnen nicht gewaschen werden können)
  • - Bücher, CDs, DVDs

Wir bitten um Verständnis, dass die Caritas keine Wohnungsräumungen durchführen kann. Unser Kooperationspartner für Wohnungsräumungen ist der ARGE Trödlerladen (Goethestraße 93, 4020 Linz; Tel. 0732/665130).

Ebenso können wir keine Elektrogeräte annehmen, da wir für sie keine Haftung übernehmen können. Die Funktionsfähigkeit der Geräte ist oft nicht gewährleistet, weshalb nur Kosten durch die Entsorgung entstehen.

Die Verteilung von Sachspenden ist eine Form sinnvoller Hilfe, die in enger Zusammenarbeit mit den Caritas-Einrichtungen geleistet wird. Sachspenden werden kostenlos an bedürftige Personen im Inland ausgegeben. In den CARLA-Läden Linz und Braunau werden ausgewählte Sachspenden zum Verkauf angeboten; der Erlös kommt bedürftigen Menschen in Oberösterreich zugute.

• Link versenden

Tel. 07224/65039-2810
MO - DO 8.00 - 15.00 Uhr
FR 8.00 - 12.00 Uhr
(bei größeren Mengen auch Abholung möglich!)