Wirkungsberichte

Mit einer Pferdestärke zur sozialen Kompetenz

Ein kleines Kind, ein großes Pferd – da ist Respektabstand garantiert. Doch die anfängliche Ehrfurcht kann gerade Kindern und Jugendlichen helfen, die sonst keine Grenzen kennen und sich ihrem Umfeld gegenüber aggressiv verhalten. In der Begegnung mit dem Pferd entwickeln sich Kinder oft zu ganz neuen Menschen.

20 Jahre Hand-Werk

Das Projekt „Hand-Werk“ der Caritas für Menschen mit Behinderungen ermöglicht schwerhörigen und gehörlosen Jugendlichen eine Berufsausbildung am ersten Arbeitsmarkt. Gemeinsam mit dem Sozialministeriumservice Landesstelle OÖ, das das Projekt finanziert, und Projektpartnern wurde am 26. Juni das 20-jährige Bestehen gefeiert.

Mit Streetfood tischen Jugendliche ihre Qualitäten auf

Wenn der „SPEISEWAGEN“ seine Tore öffnet, werden mehr als nur kulinarische Leckerbissen aufgetischt. Das österreichweit einzigartige Projekt bereichert die Kochausbildung der Caritas in Linz, wo Jugendliche mit Beeinträchtigung auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Wo die leisen Töne Anklang finden

Bei „musica invita“ musizieren Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen gemeinsam mit Ehrenamtlichen und BetreuerInnen. Dabei kommt der wahre Wert der Musik zum Vorschein: Auch wenn mancher Ton falsch ist. Sie schafft sie Beziehung und Gemeinschaft und zeigt den Mitgliedern, dass sie hier richtig sind.

Caritas ermöglicht, Regisseur im eigenen Leben zu sein

So viel Unterstützung wie nötig, so viel Selbständigkeit wie möglich: Das bietet die Caritas für Menschen mit Behinderungen mit dem „Integrativen Wohnen Andorf“. Im gemeinnützigen Wohnbau in Andorf leben 21 beeinträchtigte Menschen, die von der Caritas individuell betreut werden. Vor kurzem feierten sie im Pfarrsaal gemeinsam mit rund 100 Gästen das zehnjährige Jubiläum des Wohnprojekts.