EU-Projekte in der Caritas OÖ

Die Caritas in OÖ versucht neue, innovative Ideen zu entwickeln, Pilotprojekte zu starten und Vernetzungen zu gewährleisten, um die fachliche Kompetenz zu erhöhen und den Bedürfnissen der Bedürftigen gerecht zu werden.

Für die Umsetzung von EU-Projekten in der Caritas OÖ werden verschiedene Europäische Fördermittel in Anspruch genommen.

Detaillierte Infos zu einzelnen Förderprogrammen sind unter folgendem Link der Europäischen Kommission zu finden: https://ec.europa.eu/regional_policy/de/funding/

Aktuelle Projekte

In vielen Teilen Europas erreicht erstmals eine größere Zahl an Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung ein hohes Lebensalter. Mehr Informationen...

Das Projekt I-C-E unterstützt Menschen beim Start in ein eigenständiges Leben nach Erhalt eines positiven Asylbescheides. Mehr Informationen...

Prevention and health promotion for families in precarious circumstances in Europe. Read more...

Freiwilligen-Projekte im Europäischen Solidaritätskorps in der Caritas OÖ

Die Caritas in OÖ ist zertifizierte Aufnahmeorganisation des Europäischen Solidaritätskorps (vormals 'Europäischer Freiwilligendienst'). Es ist möglich in unterschiedlichen Einsatzbereichen einen Freiwilligendienst zu absolvieren (z. B. im Heilpädagogischen Kindergarten oder in der Wärmestube).

Nähere Infos zu den Einsatzbereichen finden Sie hier:

Kontakt: Susanne Rosmann, office@4yougend.at oder 0732/ 7710 3012.

Abgeschlossene Projekte

How can self-enforcing interplay between poor adults and their poor children, growing into poor adults themselves, be halted? One of the answers to this question we believe lies in promoting parental education for those living in poverty, so that parents can be assisted in the child-rearing process.

The main idea was the development of competencies of people working in Social Profit Organizations. Sharing good practice examples to encourage cooperation between Social Profit Organizations (SPOs) and Economic Profit Organisations (POs) will maximise social and economic benefits for disabled and disadvantaged people.

An examination of barriers which inhibit the transition from school to employment for persons with disabilities in matters relating to vocational education and training.

Project BERA – Basic education for Roma adults is a Erasmus+ project and funded by the European Union.

Beratung und Begleitung für Unternehmen und für Frauen mit Fluchterfahrung

The proposed project will be implemented by 6 European NGOs and a regional Ministry from 6 EU Member States active in the field of social work and policy, particularly in family education and counselling. Website