Zehn Menschen - verschiedenen Alters, Herkunft und Geschlecht stehen nebeneinander und geben sich die Hand.

News

Eduard-Ploier-Preis für langjährigen Caritas-Unterstützer Franz Stöttinger vergeben

17.05.21

Die Eduard-Ploier-Preise 2021 für Entwicklungszusammenarbeit wurden am 12. Mai von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer im Linzer Landhaus überreicht. Die Jury zeichnete sieben Preisträgerinnen und Preisträger aus, darunter Franz Stöttinger aus Ebensee für sein Lebenswerk.

Weiter

Neues Caritas-Wohnhaus in Pram für Menschen mit Beeinträchtigung

14.05.21

invita, die psychosoziale Vor- und Nachsorge der Caritas OÖ, eröffnet Ende 2023 ein Wohnhaus in Pram für Menschen mit Beeinträchtigungen. In drei Wohngruppen werden je acht Menschen, welche Pflege benötigen, von invita begleitet. „Dafür suchen wir MitarbeiterInnen aus verschiedenen Berufsfeldern“, sagt August Hinterberger, Leiter von invita. Der Baustart für das neue Wohnhaus der Caritas ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Weiter

Ein Traum wird wahr

12.05.21

Mario Wolfsteiner lebt seit zwölf Jahren am Moserhof der Caritas in Waldkirchen, einer invita-Wohneinrichtung für Menschen, die eine psychosoziale Begleitung brauchen. Seinen größten Wunsch im Leben hat er sich schon erfüllt: einmal mit einem Fallschirm zu springen.

Weiter

Seit 70 Jahre hilft die Caritas Familien in schwierigen Zeiten

12.05.21

Begonnen mit zwei Mitarbeiterinnen, begleiten heute rund 200 Familienhelferinnen pro Jahr bis zu 1.300 Familien im Land OÖ. Was als Pionierprojekt begann, ist heute aus dem Sozialsystem nicht mehr wegzudenken.

Weiter