26.03.2024

#tags for love: youngCaritas sprayt gegen Diskriminierun

Unter dem Motto „#tagsforlove“ machen Jugendliche, die sich im actionPool der youngCaritas freiwillig engagieren, darauf aufmerksam, dass das Leben und die Liebe bunt sind. Im Auftrag von Gemeinden übersprühen sie öffentliche Flächen, die mit diskriminierenden Sprüchen und Symbolen verunstaltet sind.

26.03.2024

„Es geht darum, mehr im Herzen und weniger im Kopf zu sein“

Wenn ein geliebter Mensch schwer erkrankt, leidet das gesamte Umfeld mit. Ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen der Caritas gehen den letzten Teil des Weges mit und sind auch für die Angehörigen in dieser schweren Zeit da. Wie es gelingen kann, Menschen auf diese ganzheitliche Weise zu begleiten, lernen angehende Ehrenamtliche im Grundkurs der Caritas, der heuer zum 50. Mal stattfindet.

25.03.2024

Unterwasser-Klänge berühren Kinderherzen

Zwölf Kinder und Jugendliche aus dem Heilpädagogischen Hort und Kindergarten der Caritas in Bad Ischl kamen in den Genuss, im Zuge des Europäischen Kulturhauptstadt-Jahrs an einer einzigartigen Wasser-Performance teilzunehmen.

Silberglanz und Goldmomente bei den Special Olympics Winterspielen

Die Nationalen Special Olympics Winterspiele von 14. bis 19. März in der Steiermark brachten trotz ungünstiger Wetterverhältnisse strahlende Erfolge und unvergessliche Momente für die Caritas-Athlet*innen aus St. Pius in Steegen/Peuerbach und St. Elisabeth in Linz.

Ein Mann und eine Frau reichen sich die Hand.

Schlüsselübergabe in der WEGE Wels

Die WEGE, die Caritas-Wohnbegleitung für Haftentlassene, hat mit Lisa Leeb seit Anfang März eine neue Leiterin. Vorgänger Gottfried Boubenicek, der das Projekt vor 31 Jahren mit aufgebaut hat, verabschiedete sich in die Pension.

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera

Mit 52 Jahren zum Diplom: Berufliche Entwicklung kennt kein Alter

Petra Lindenbauer (52) aus Kallham liebt ihren Job bei den Mobilen Pflegediensten der Caritas. Als Quereinsteigerin machte sie vor 20 Jahren die Ausbildung zur Fach-Sozialbetreuerin Altenarbeit. Aktuell drückt sie erneut die Schulbank und absolviert derzeit den Diplom-Sozialbetreuungslehrgang an der Caritas-Schule in Linz-Urfahr.