25.04.2024

Wohnen wird immer mehr zur Kostenfalle

Die hohen Kosten fürs Wohnen treiben immer mehr Menschen in die Armut und in die Caritas-Sozialberatungsstelle in Vöcklabruck: Bei mehr als der Hälfte der Beratungen geht es um Probleme mit Wohn- und Energiekosten. Insgesamt wurden im Bezirk Vöcklabruck im Vorjahr 500 Erwachsene und 181 mitbetroffene Kinder unterstützt. Unterstützung kann die Caritas nur dank Spenden leisten. Um diese bitten in den nächsten Wochen wieder zahlreiche ehrenamtliche…

25.04.2024

Andie Gabauer „rockt“ für ein Therapiepferd

Unter dem Motto „Spring to spring“ lädt das Integrative Reitzentrum der Caritas in Leonding am Dienstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr zu einem Konzertabend mit Andie Gabauer ins Central Linz, Landstraße 36, ein. Tickets gibt es unter www.oeticket.co

Drei Frauen und ein Mann stehen zusammen.

22.04.2024

Mit CARLA zu ausgezeichnetem Lehr-Erfolg

CARLA ist nicht nur der Second Hand-Shop von der Caritas, sondern auch eine integrative Lehrlingsausbildungsstätte, wo Jugendliche mit Förderbedarf eine Berufsausbildung bekommen. Yamama Aljasem hat vor drei Jahren mit der Lehre begonnen und diese im November 2023 Auszeichnung abgeschlossen. Vor kurzem ehrte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer die 22-Jährige aus Kirchschlag.

19.04.2024

Es braucht ein ganzes Dorf gegen die Einsamkeit im Alter

Beim Caritas-Besuchsdienst leisten Freiwillige älteren Menschen ein wenig Gesellschaft und begleiten sie bei Aktivitäten. Die Mitarbeiter*innen der Mobilen Pflegedienste vermitteln die Besuchsdienste, die mit ihrer Arbeit auch der Vereinsamung entgegenwirken.

Junger Mann in gelber Latzhose ist umzingelt von mehreren Kindern in verschiedenen Kostümen.

19.04.2024

Ein "Exot" im Hort: "Mehr als nur Kinder aufpassen"

Zum internationalen „Tag des Kindergartens“ am 21. April möchten wir darauf aufmerksam machen, was unsere Mitarbeiter*innen in den Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen leisten und was ihren Job so besonders macht. Männer sind in dem Beruf noch immer „Exoten“ – Dennis Kindlinger (21) ist einer davon: Er hat seinen Traumberuf im Caritas-Hort Altheim gefunden.

Drei Frauen stehen zusammen und lächeln in die Kamera.

18.04.2024

20 Jahre Betreubares Wohnen: Wo der Nachbar zur Familie wird

Im Betreubaren Wohnen der Caritas in Puchenau feierten die Mieter*innen gemeinsam mit den Caritas-Mitarbeiter*innen und vielen Gästen das 20-jährige Bestehen „ihres“ Hauses.