Vier Personen stehen zusammen und halten Broschüren in den Händen.

16.04.2024

Pflege, was nun?

Zahlreiche Gäste folgten kürzlich der Einladung des Christlichen Lehrervereins zu einem Vortrag der Caritas Oberösterreich zum Thema „Pflege, was nun?“ ins Linzer Julius Raabheim.

Eine Frau sitzt auf einer Bank. Rundherum Kinder. Die Frau liest aus einem Buch vor.

15.04.2024

Ein wertvoller Beruf, der einen Stellenwert in der Gesellschaft verdient

Zum internationalen „Tag des Kindergartens“ am 21. April möchte die Caritas darauf aufmerksam machen, was Mitarbeiter*innen in den Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen leisten und was ihren Job so besonders macht. „Es ist viel mehr als ‚nur‘ Spielen und Kinder zu betreuen“, erklären Jessica Steiner vom Kindergarten Bad Schallerbach und Anna Anzengruber vom Kindergarten Wendling. Sie sind sich einig, ihren Traumberuf gefunden zu haben.

Frau mit roten halblangen Haaren und links davon zwei junge Männer sitzen am Tisch

05.04.2024

Freiwillige Leidenschaft: Pauline und St. Pius

Acht Jahre arbeitete Pauline Reitinger in unserer intensiv betreuten Wohneinrichtung St. Pius. Seit ihrem Pensionsantritt im Oktober 2017 kommt sie weiterhin als Freiwillige nach St. Pius.

26.03.2024

#tags for love: youngCaritas sprayt gegen Diskriminierung

Unter dem Motto „#tagsforlove“ machen Jugendliche, die sich im actionPool der youngCaritas freiwillig engagieren, darauf aufmerksam, dass das Leben und die Liebe bunt sind. Im Auftrag von Gemeinden übersprühen sie öffentliche Flächen, die mit diskriminierenden Sprüchen und Symbolen verunstaltet sind.

26.03.2024

„Es geht darum, mehr im Herzen und weniger im Kopf zu sein“

Wenn ein geliebter Mensch schwer erkrankt, leidet das gesamte Umfeld mit. Ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen der Caritas gehen den letzten Teil des Weges mit und sind auch für die Angehörigen in dieser schweren Zeit da. Wie es gelingen kann, Menschen auf diese ganzheitliche Weise zu begleiten, lernen angehende Ehrenamtliche im Grundkurs der Caritas, der heuer zum 50. Mal stattfindet.

25.03.2024

Unterwasser-Klänge berühren Kinderherzen

Zwölf Kinder und Jugendliche aus dem Heilpädagogischen Hort und Kindergarten der Caritas in Bad Ischl kamen in den Genuss, im Zuge des Europäischen Kulturhauptstadt-Jahrs an einer einzigartigen Wasser-Performance teilzunehmen.