Für Caritas-Demenzbetreuung 2.700 Euro „erradelt“

11.07.16

Foto: A. Maringer

Die Radler Kurt Gollner und Jürgen Meyer mit Caritas-Geschäftsführerin Mag.a (FH) Andrea Anderlik MSc sowie Veronika Kitzinger, die zum Organisationsteam des Grieskirchner Radmarathons gehört. (v.l.)

Unter dem Motto „Ride for Menschen mit Demenz“ radelten zehn Athleten und zwei Athletinnen vom ESV (Eisenbahnerradsportverein) Linz beim Grieskirchner Radmarathon für die Elisabeth Stubn’n, der Caritas-Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz in Linz. Die SportlerInnen legten bei dem 6-Stunden-Rennen am vergangenen Samstag, 9. Juli, als Zweier-Teams insgesamt 1.354,5 Kilometer zurück. Dafür erhielten die RadlerInnen von den Sponsoren insgesamt 2.700 Euro, die der Tagesbetreuung zugute kommen.

„Meine Eltern hatten Demenz. Ich weiß, was das bedeutet. Zudem wissen wir alle nicht, wie es uns im Alter gehen wird. Ich möchte mich deshalb bedanken, dass die Caritas ein so wichtiges Angebot für Menschen mit Demenz ermöglicht - und unterstütze das sehr gerne", erklärt Karl Meyer vom ESV Linz, warum er für die Demenz-Tagesbetreuung in die Pedale getreten ist. Neun weitere Vereinskollegen – Jürgen Meyer, Kurt Gollner, Reinhard Bauer, Andreas Kerschbaummayer, Marco Freudenthaler, Heinz Haindl, Günther Hahn, Richard Heissler und Christian Trillsam  - sowie die beiden ESV-Sportlerinnen Monika Rathfuß und Claire Bouteiller-Marin – taten es ihm gleich und jeder der insgesamt 1.354,5 gefahrenen Kilometer wurde von Sponsoren unterstützt.

„Ich bedanke mich für das Engagement der SportlerInnen und die Unterstützung der Firmen Held und Francke, Neue Heimat, Siemens, Rosenbauer, Apotheke der Barmherzigen Brüder, Froschauer, Heimat Österreich, Baumeister Bruno Auer, Weissel, Gruber Elektrotechnik und Radsport Stelzer sehr herzlich“, freut sich Mag.a (FH) Andrea Anderlik MSc, Geschäftsführerin der Caritas für Betreuung und Pflege, dass auf diesem Weg insgesamt 2.700 Euro für die Elisabeth Stub’n gesammelt werden konnten.

• Ride for Menschen mit Demenz © Freudenthaler MF Fotografie

• Ride for Menschen mit Demenz © A. Maringer