St. Isidor hat nun ein eigenes Weihnachtslied

27.11.17

Es sollte eigentlich „nur“ ein Weihnachtsgedicht für das Kasperltheater in der Caritas-Einrichtung St. Isidor in Leonding werden. Doch Praktikant Ronald Hinteregger aus Linz und Caritas-Mitarbeiter Roland Schartmüller aus Tragwein, der privat als Sänger „Charly Klug“ auf der Bühne steht, beflügelten sich in ihrer Kreativität gegenseitig. Das Ergebnis ist das stimmungsvolle Weihnachtslied „Weihnacht in St. Isidor“.

Stiftungspraktikant Ronald Hinteregger hatte die Idee, mit den beeinträchtigten Kindern, die in der Caritas-Einrichtung St. Isidor wohnen, ein Kasperltheater aufzuführen. „Wir bauten mit den Kindern ein Theater und die Kinder erfanden eine Weihnachtsgeschichte, die ich dann in ein Theaterstück in Leichter Sprache umschrieb“, erzählt Ronald Hinteregger. Am Ende sollte Kasperls Freund „Pezi“ ein Weihnachtsgedicht vortragen. „Im Gespräch mit den Kollegen entstand schließlich die Idee, daraus ein Weihnachtslied zu machen, das die Kinder bei der Aufführung als Chor vorsingen können“, berichtet Ronald Hinteregger, wie das Weihnachtslied entstand. Kollege Roland Schartmüller, der privat unter dem Künstlernamen „Charly Klug“ schon eine eigene CD produziert hat, war sofort Feuer und Flamme für die Idee. Quasi über Nacht komponierte er die Musik zu Ronald Hintereggers Text und machte daraus eine Weihnachtshymne mit und für die Kinder von St. Isidor. „So etwas hat es noch nie gegeben. Die Kinder sind begeistert von ‚ihrem‘ Weihnachtslied“, freuen sich die Caritas-Mitarbeiter, dass das Lied bei den kleinen Sängerinnen und Sängern so gut ankommt.

Der Chor, der das Lied bei der Adventfeier uraufführen wird, besteht aus den Kindern der Theatergruppe, Musikgruppe und Trommelgruppe St. Isidor. Derzeit wird schon fleißig geprobt. Als besondere Überraschung für die Kinder hat Roland Schartmüller das Lied bei einer Probe aufgenommen und von einem befreundeten Tontechniker professionell im Studio bearbeiten lassen. („Weihnacht in St. Isidor“ gibt es auch zum Download auf I-Tunes und Amazon.)

Das Lied „Weihnacht in St. Isidor“ zum Anhören

Sie möchten für St. Isidor spenden? Wir bedanken uns herzlich!