Caritas-Shop CARLA bittet um Kleidungsspenden

09.02.18

Foto: Alex Schwarzl

In den Lagern der Second-Hand-Geschäfte der Caritas in Linz und in Braunau ist Platz frei für Nachschub. „Wir benötigen Kleiderspenden. Wer also jetzt schon einen Frühjahrsputz im Kleiderkasten machen will, kann die ausgemusterten, gut erhaltenen Stücke gerne bei uns abgeben“, sagt Christiane Dangl, Leiterin der Sachspendenabteilung der Caritas OÖ. Gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Sportartikel oder Babysachen werden in den Annahmestellen, die sich in Linz und Braunau im Haus der CARLAs befinden, gesammelt.

Die Philosophie der CARLA ist, dass es „ein Geschäft für alle“ sein soll. So können sich einerseits Leute unterschiedlicher sozialer Herkunft mit günstiger Qualitätskleidung eindecken, aber andererseits auch Menschen in Not dank Gutscheinen aus den Caritas-Sozialberatungsstellen neu einkleiden. Und jeder Einkauf dient in jedem Fall der guten Sache, da das Geld aus dem Verkauf für die Hilfe für Menschen in Not verwendet wird. „CARLA hat damit doppelten Mehrwert, denn die Abgabe von Kleiderspenden sowie der Einkauf sind sozial und ökologisch wertvoll“, sagt CARLA-Leiterin Christiane Dangl. Ihr Team steht den KundInnen im Geschäft gerne mit Rat und Tat zur Seite, um das Richtige für jeden Anlass zu finden und vielleicht auch einmal eine ganz besonders originelle Geschenkidee aufzustöbern. Das Warenangebot umfasst Bekleidung für Herren, Damen und Kinder, Babyausstattung, Sportartikel und Schuhe. Im Sortiment befinden sich außerdem Kleinmobiliar, aber auch Raritäten und besondere Stücke.

Für viele KundInnen ist CARLA mehr als „nur“ ein Geschäft: Es ist ein beliebter Treffpunkt, wo zuerst gemeinsam mit Freundinnen nach Herzenslust gestöbert wird, um anschließend in einem Kaffeehaus den Flaniertag gemütlich ausklingen zu lassen. „Für viele ältere Menschen sind wir auch einfach nur Kontaktstelle für Probleme – wir haben für jeden immer ein offenes Ohr“, sagt Christiane Dangl.

In den CARLAs lohnt es sich, jeden Tag vorbeizukommen, weil im Gegensatz zu einem herkömmlichen Modegeschäft jeden Tag neue Ware hereinkommt.

Öffnungszeiten der Carla Linz

Mo-Fr von 9.00 – 18.00 Uhr
Sa von 9.00 – 12.00 Uhr.

Baumbachstraße 3, 4020 Linz direkt neben dem Neuen Dom

Tel. 0732/7610 2752

Öffnungszeiten der Carla Braunau

Mo-Fr von 9.00 – 12.00 Uhr und 14 – 18 Uhr.

Salzburger Straße 20, 5280 Braunau

Tel. 07722/84227-0

Weitere Sachspenden-Annahmestellen der Caritas:

Wels: Rainerstraße 15, Tel. 0676/8776 2996, DO 10 - 12 Uhr

Asten: Bahnhofstraße 29, Tel. 07224/65039-2810, MO - DO 8 - 15 Uhr; FR 8 – 12 Uhr

Steyr: Karl-Punzer-Straße 45 (Pfarre Christkönig), Tel.: 0676/8776 2997, DI 9 - 11 Uhr, DO 17 - 19 Uhr