WoodCube – Sozialprojekt der HTL1 Linz in Kooperation mit Caritas Oberösterreich und Caritas Alba Iulia

12.06.18

Die SchülerInnen der HTL1 Bau und Design Linz setzen jedes Jahr im Ausbildungsschwerpunkt „Holzbau“ eigenhändig ein Planungsprojekt in die gebaute Realität um. Bei einem von erasmus+ geförderten Aufenthalt in Rumänien und dem Kennenlernen von rumänischen Jugendlichen entschlossen sich die SchülerInnen zu helfen. Gemeinsam mit der Caritas Oberösterreich und der Caritas Alba Iulia wurde die Errichtung eines Sanitärhauses für das Kindererholungsheim Jigodin im Osten Rumäniens geplant.

Das Caritas-Kinderferienheim in Jigodin ist im Herbst 1996 eröffnet worden und bietet Erholungsmöglichkeiten für Kinder aus von Armut betroffenen Familien, aus Kinderheimen und für Kinder mit Behinderungen. Sie haben hier die Möglichkeit, einmal auch Ferien abseits der meist tristen Verhältnisse daheim zu erleben. Spiele, sportliche Angebote, kreatives Werken und Musik machen die Ferientage zu einem Erlebnis. Das Haus bietet für 47 Kinder Platz und liegt am Rande eines Waldes, jährlich verbringen mehr als 400 Kinder einen Teil ihrer Ferien dort. Da das Haus jetzt schon etwas in die Jahre gekommen ist, sind Sanierungsarbeiten erforderlich. Dr. Christoph Mülleder von der Auslandshilfe der Caritas Oberösterreich: „Das Sanitärhaus, das die HTL1 jetzt errichten wird, ist eine große und willkommene Hilfe. Die Caritas Alba Iulia ist Partnerorganisation der Caritas OÖ. Seit 1990 wird sie von uns mit Spenden und Know-how aus Oberösterreich unterstützt. Während der einwöchigen Bauphase vor Ort wird es auch Kontakt zu rumänischen gleichaltrigen SchülerInnen geben, um ein interkulturelles Lernen und Kennenlernen zu ermöglichen.“

Aus rund 10m³ Holz und 15m³ Dämmstoff entsteht ein Sanitärhaus mit ca. 21m² Nutzfläche. Aufgeteilt in die zwei Bereiche für Mädchen und Burschen wird dieses kleine Holzhaus mit insgesamt 4 Duschen, 3 WCs und Pissoirs, Waschbecken und einem Raum für Haustechnik ausgestattet.

Gemeinsam wurde ab Mitte Jänner 2018 intensiv nach Spenden gesucht. Nach nur zwei Monaten konnte aufgrund des großzügigen Sponsorings vieler Firmen und Privatspenden das benötigte Baumaterial bereitgestellt und auch der Transport und Flug für die Teilnehmer organisiert werden. Die Gesamtkosten dieses Spendenprojektes belaufen sich auf rund € 40.000.

Seit dem Projektstart Mitte März 2018 konnten die SchülerInnen in knapp 3 Monaten in den Zimmereiwerkstätten der HTL1 die Wand- und Deckenelemente des Sanitärhauses eigenhändig herstellen. Vom 16. bis 24. Juni 2018 fliegen 16 Schüler in Begleitung von Lehrern der HTL1 nach Siebenbürgen in den Osten Rumäniens. Auf dem Grundstück des Kindererholungshauses Jigodin, nahe der Kleinstadt Miercurea Ciuc, wird das Sanitärhaus innerhalb weniger Tage errichtet. Als Fundament dient eine von der Caritas in Rumänien betonierte Bodenplatte mit allen plangemäßen Anschlüssen. Auf dieser werden die vorgefertigten Bauteile zusammengefügt, abgedichtet und komplettiert. Neben den Roh- und Ausbauarbeiten sind dabei von den SchülerInnen auch sämtliche Sanitär- und Elektroinstallationen herzustellen.

Bis zum Abtransport der Fertigteile am 11. Juni wird noch fieberhaft an Wand-, Decken- und Fassadenelementen des Sanitärhauses gebaut. Eine der großen Herausforderungen wird sein, an alle Eventualitäten im Vorfeld gedacht zu haben.

„Wir freuen uns sehr über die neuerliche Kooperation mit der HTL1, mit der wir schon einmal erfolgreich ein ähnliches Projekt für eine Behinderteneinrichtung in Rumänien durchgeführt haben. Herzlichen Dank allen beteiligten engagierten SchülerInnen und LehrerInnen sowie den Sponsoren und SpenderInnen“, so Mülleder.