Ride4Demenz: Voller Einsatz für Demenzkranke

10.07.18

Ein Rennradfahrer fährt mit seinem Rad.

Unter dem Motto „Ride4Demenz“ gehen acht Spitzensportler beim Mühlviertel 8000 am Samstag, den 11. August für die Elisabeth Stub’n, der Caritas-Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz in Linz, an den Start. Die Sportler des Teams "Mach1-Ride4Demenz" werden beim Schwimmen, Biken und Laufen ihr Bestes für die gute Sache geben.

Bereits 2017 belegte das Team bei diesem herausfordernden Sportereignis im Mühlviertel den zweiten Platz. 2018 möchte es mit jedem zurückgelegten Kilometer der 8 Etappen die Caritas-Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz unterstützen. In der Elisabeth Stub'n in der Harrachstraße in Linz, der die Spendengelder zufließen, werden montags, mittwochs und freitags zwischen 8 und 16 Uhr bis zu acht Demenzerkrankte begleitet und betreut. Abwechslungsreiche Beschäftigungsangebote für Körper, Geist und Seele sorgen dafür, dass Betroffene hier Kontakte knüpfen, Selbstständigkeit sowie persönliches Wohlbefinden gefördert werden. Gleichzeitig werden deren Angehörige entlastet. Zum Programm zählen etwa Mobilisierung, Gedächtnistraining, Kochen und Backen, Spiele sowie Hundetherapie. Zudem gibt es eine umfangreiche Verpflegung aus Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsjause und ansprechende Dusch- und Bademöglichkeiten.

Bitte unterstützen auch Sie das engagierte Team „Ride4Demenz“ mit Ihrer Spende.

RLB OÖ
IBAN: AT203400000001245000
BIC: RZOOAT2L
Kennwort: "Elisabeth Stub'n - Ride4Demenz“

Gesucht werden außerdem noch Unternehmen, die das Team sponsern - dafür melden Sie sich bitte bei unserem Kollegen, um einen Sponsoringvertrag abzuschließen:

Sebastian Hartl
Caritas für Betreuung und Pflege
Hafnerstraße 28, 4020 Linz
E-Mail: sebastian.hartl@caritas-linz.at
Tel.: 0732/7610-2401

Als Caritas bedanken wir uns sehr herzlich bei den Sportlern für diese tolle Aktion und bei allen, die sie dabei unterstützen!
Einen besonderen Dank auch an:
Apotheke der Barmherzigen Brüder, Baumeister Bruno Auer, ASZ, Heimat Österreich, Wohnungsgenossenschaft Neue Heimat, Aktiv Klima GmbH, Red Zac Kreisel Ges.m.b.H, Stadtliebe Gastro GmbH, PR-optics GmbH, Rosenbauer International AG, Mayer Linz Porsche Inter Auto GmbH & Co KG, Slama + Aigner OG, Mach1 , Manzenreiter, Hans Kumpfmüller GmbH, Versicherungsbüro Norbert Eidinger, X-tention Informationstechnologie GmbH, Attends GmbH, SIM-sport in motion und Orthofit

Nähere Infos zur Caritas-Tagesbetreuung finden Sie hier: https://www.caritas-linz.at/hilfe-angebote/seniorinnen/tagesbetreuung-fuer-menschen-mit-demenz/