Freiwillige für Caritas-Lerncafés gesucht!

06.09.18

In den Lerncafés der Caritas erhalten Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Möglich machen das engagierte Ehrenamtliche, die mit den Kindern lernen und spielen. Mit Schulbeginn im September geht es wieder los. Dabei werden für die zwei Lerncafé-Standorte in der Pfarre St. Josef in Wels-Pernau und im Volkshaus Marchtrenk noch Freiwillige gesucht!

Nicht allen Eltern ist es möglich eine Nachhilfe zu bezahlen, wenn das Kind Probleme in der Schule hat. Im Caritas-Lerncafé wird Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren kostenlos drei Mal pro Woche bei Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Schularbeiten geholfen. „Es geht darum, dass den Kindern das Lernen Spaß macht. Möglichst spielerisch verbessern die Kinder Deutsch, Lesen, Schreiben und Rechnen“, sagt Lisa Strutzenberger MSc, Leiterin des Caritas-Lerncafés in der Pfarre St. Josef-Pernau. Außerdem gibt es auch ein Freizeitprogramm, wo gemeinsam gebastelt, gemalt, gesungen und am Spielplatz oder im Turnsaal getobt wird.

„Dem Engagement der Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass sich die Kinder trotz der nachteiligen Situation im Elternhaus gut entwickeln, die Schule positiv abschließen und nachher eine bessere Chance auf eine weitere Ausbildung und am Arbeitsmarkt haben“, sagt die Lerncafé-Leiterin. Die Caritas-Mitarbeiterinnen Lisa Strutzenberger und Birgit Huber, die das Caritas-Lerncafé im Volkshaus Marchtrenk leitet, hoffen, dass sich auch mit heurigem Schulbeginn wieder Ehrenamtliche melden, die Zeit für die Kinder haben.

Die HelferInnen sollten ein bis zwei Nachmittage pro Woche je vier Stunden Zeit haben und außerdem Allgemeinwissen, Geduld und Verständnis für die Kinder mitbringen.

Wo sich Freiwillige melden können:
Lerncafé Wels
(Pfarre St. Josef) Haidlweg 58, Tel.: 0676/8776 2787