Portrait von Frau Wally-Biebl

Neu: Servicestelle für pflegende Angehörige in Ried und Braunau

In Ried und Braunau bietet die Caritas ab sofort eine kostenlose persönliche Beratung für pflegende Angehörige an. Caritas-Mitarbeiterin Christine Wally-Biebl hilft Angehörigen, Unterstützung bei der Pflege zu finden und zeigt Wege auf, wie man trotz der herausfordernden Situation die persönlichen Kraftreserven wieder auftanken kann. Termine nach telefonischer Vereinbarung unter 0676 / 8776 2439.

Pflege Zuhause ist keine „Randerscheinung“: Alleine in Oberösterreich leisten 65.000 Menschen tagtäglich Betreuungs- und/oder Pflegearbeit für ihre Angehörigen. 65.000 Menschen - das sind mehr als der Bezirk Ried Einwohner hat. Die Pflegearbeit ist ein wichtiger und herausfordernder Bestandteil der Gesellschaft – sowohl zeitlich, organisatorisch, finanziell als auch emotional. Deshalb ist es der Caritas OÖ seit mehr als 20 Jahren ein großes Anliegen, pflegende Angehörige zu unterstützen.

Christine Wally-Biebl ist in der Servicestelle in Ried in der Riedholzstraße 15 a und in der Bezirksbauernkammer Braunau Ansprechperson für pflegende Angehörige. Die diplomierte Lebens- und Sozialberaterin sowie zertifizierte Familienberaterin greift auf einen großen Erfahrungsschatz in der Arbeit mit Familien zurück. Sie ist Mutter von vier Kindern – drei davon bereits erwachsen und arbeitet seit 20 Jahren mit Familien in verschiedensten Bereichen. „Gute Beziehungen zu stärken ist mir ein großes Anliegen. Deshalb freue ich mich darauf, Menschen in ihren unterschiedlichen Pflege- und Betreuungssituationen zu unterstützen und zu begleiten, um ein gutes Miteinander zu finden“, sagt Christine Wally-Biebl. Inklusive Braunau und Ried hat die Caritas in Oberösterreich nun sieben Stützpunkte, die eine persönliche Beratung von pflegenden Angehörigen in Wohnortnähe ermöglichen.

Die Caritas-Servicestelle bietet neben persönlichen Beratungen auch Seminare und Workshops rund um die Pflege an.

Nähere Informationen unter www.pflegende-angehoerige.or.at oder  www.pflegeinfo-ooe.at