ein Bub sitzt in einem Rollstuhl und wirft einen Ball in den Basketballkorb

HOFER KG hilft Kindern beim Abnehmen

Das Caritas-Projekt „Balu“ hilft übergewichtigen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung beim Abnehmen. Die HOFER KG unterstützt im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ das zehnmonatige Gesundheitsprogramm. „Durch die Unterstützung von HOFER können wir zusätzliche Sportprogramme oder Kocheinheiten ermöglichen“, bedankt sich MMag.a Sabine Weinberger-Tsigrimanis, die das Caritas-Programm „Balu“ leitet.

Bereits seit 2016 unterstützt die HOFER KG das Gesundheitsprogramm für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, da das Thema Gesundheit und Ernährung im Kindesalter ein besonderes Anliegen des Diskonters ist und im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ unterstützt wird.

Das Gesundheitsprogramm „Balu“ der Caritas für Menschen mit Beeinträchtigungen zeigt übergewichtigen Kindern mit und ohne Behinderung, dass Bewegung Spaß macht und gesundes Essen schmeckt. Das Abnehmen funktioniert dabei ganz nebenbei. Das Caritas-Team, bestehend aus Arzt, Diätologin, Sportwissenschafterin und Psychologin, begleitet dabei die sechs bis 16-Jährigen und ihre Eltern zehn Monate lang. Dabei lernen sie bei Einzeltreffen und in der Kleingruppe, was zu einem gesunden Lebensstil dazu gehört.

Kinder legen an Lebensfreude zu

„Wir kochen gemeinsam, vermitteln Genuss und motivieren spielerisch zu mehr Bewegung. Es ist nicht nur schön zu sehen, wie die Kilos langsam purzeln, sondern vor allem wie die Kinder und Jugendlichen gleichzeitig an Lebensfreude zulegen. Dank der Unterstützung von HOFER können wir zum Beispiel zusätzlich Kletterkurse anbieten, die den Kindern besonders viel Spaß machen. Aber auch die Anzahl der Kochstunden können wir ausweiten, das wäre ohne diese zusätzlichen Mittel nicht möglich gewesen“, sagt Psychologin Sabine Weinberger-Tsigrimanis.

Das Projekt „Balu“ startet im Herbst. Am Montag, 28. Oktober 2019, 18 Uhr gibt es dazu einen Elterninformationsabend im Ambulatorium St. Isidor 6 in Leonding.