Neues Caritas-Projekt: Wohnungsagentur Braunau-Ried

Mit der neuen „Wohnungsagentur“ für Ried und Braunau wollen wir leistbaren Wohnraum an Menschen in Wohnungsnot vermitteln. Dafür bietet wir VermieterInnen kostenlos vielfältige Serviceleistungen an. Ziel ist, Menschen vor der Wohnungslosigkeit zu bewahren und mit der Unterstützung von SozialarbeiterInnen und Ehrenamtlichen in eine stabile Existenz zu begleiten.

„Leistbarer Wohnraum ist leider Mangelware. Um dem Problem entgegenzuwirken, bietet wir mit der neuen Wohnungsagentur ab sofort kostenlose Serviceleistungen für VermieterInnen an. Jeder, der über ungenutzten Wohnraum verfügt und sich vorstellen kann, diesen zu leistbaren Preisen zu vermieten, kann sich bei uns melden“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Maria Magdalena Rumpl. „Wir übernehmen dann die Ausschreibung des Mietobjektes und in Kooperation mit unseren Projektpartnern auch die Vorauswahl möglicher MieterInnen.“ Außerdem wird Beratung in verschiedenen Fragen zur Vermietung angeboten.

Projektpartner sind regionale Sozialeinrichtungen, deren KlientInnen günstige Wohnungen benötigen. Ist eine Wohnung vermittelt, begleiten SozialarbeiterInnen und geschulte Freiwillige der Caritas die Menschen in den ersten sechs Monaten.

„Die sozialarbeiterische Unterstützung kommt nicht nur den MieterInnen, sondern auch den VermieterInnen zu Gute, weil dadurch Mietausfälle reduziert werden können. Außerdem bin ich für alle Beteiligten Ansprechpartnerin bei Konflikten“, erklärt Maria Magdalena Rumpl.

Die erste Informationsveranstaltung für VermieterInnen findet gemeinsam mit dem Haus- und Grundbesitzerbund Braunau am Dienstag, 17. September, von 16 bis 18 Uhr in der Bezirkshauptmannschaft Braunau statt.

Kontakt und Informationen:
Wohnungsagentur Büro Braunau
Laabstraße 47, 5280 Braunau

Wohnungsagentur Büro Ried
Riedholzstraße 15a, 4910 Ried/Innkreis

Telefon:
Mail: maria.rumpl@caritas-linz.at
www.wohnungsagentur-caritas.at

Die Wohnungsagentur wird aus Mitteln der öffentlichen Hand der Leaderregionen „Oberinnviertel Mattigtal“ und „Mitten im Innviertel“ kofinanziert.