youngCaritas feierte 20. Geburtstag

Ein Mini-Festival mit maximalem Spaß: Das war die Geburtstagsfeier der youngCaritas OÖ am Donnerstag, 3. Oktober. Trotz frischer Temperaturen heizten „Scheibsta und die Buben“, „Hinterland“ und „Jahna“ dem Publikum ein. Graffiti-Künstler Erich van Willner ließ live vor Ort ein Stimmungsbild vom Festival entstehen.

„Es war schön zu sehen, wer aller unserer Einladung gefolgt ist und dass wir so tatkräftig unterstützt wurden von den SchülerInnen des 3. Semesters des Kollegs für Sozialpädagogik in Linz. Die Stimmung war großartig, wie in einer großen Familie“, erzählt Karin Kurowski, Leiterin der youngCaritas. Bei der Gründung vor 20 Jahren war die youngCaritas ein „Ein-Frau-Betrieb“ , mittlerweile zählen neun Mitarbeiterinnen zum dynamischen Team, das in Workshops ihr Wissen zu sozialen Themen wie Armut, Ausgrenzung, Altwerden, Behinderung, Flucht oder Obdachlosigkeit weitergibt.

Im vergangenen Schuljahr fanden 1156 Workshop-Einheiten mit 15.070 Jugendlichen statt. „Die Top-Themen bei unseren Workshops waren im vergangenen Schuljahr Solidarität, Frieden, Vielfalt und Wasser“, erzählt die Leiterin der youngCaritas. Darüber hinaus fördert die youngCaritas die Freude an sozialem Engagement mit vielen Aktionen und Projekten, an denen sich Jugendliche beteiligen können. So zum Beispiel die große österreichweite LaufWunder-Aktion, ein Charity-Lauf für Caritas-Hilfsprojekte, an dem im letzten Jahr in Oberösterreich 7099 SchülerInnen teilnahmen. Rund 650 Jugendliche engagieren sich im „actionPool“, wo sie an vielfältigen Aktionen und Hilfseinsätzen mitwirken.

Beim Geburtstagsfest gratulierte auch Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, MAS: „Ich wünsche der youngCaritas, dass die Jugendlichen auch in Zukunft noch für soziale Themen brennen. Das ist für unsere Gesellschaft wichtig. Nur mit Menschlichkeit und Solidarität können wir eine lebenswerte Zukunft für uns alle gestalten.“ Genauere Informationen zur Arbeit der youngCaritas gibt es auf der Homepage: ooe.youngcaritas.at

20 Jahre youngCaritas
Mini-Festival mit maximalem Spaß