Katholische Jugend sammelt Lebensmittelpakete für die Caritas OÖ

Foto: © kj oö

Als Teil der Caritas-Kampagne #TeamNächstenliebe ruft die Katholische Jugend OÖ dazu auf, Lebensmittel oder Lebensmittelgutscheine für Menschen zu spenden, die aufgrund der Corona-Epidemie in eine Notlage gekommen sind. Die Spenden können unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen an einer Sammelstellen abgegeben werden. Die Lebensmittelpakete werden von MitarbeiterInnen der kirchlichen Jugendzentren und der Pfarren vor Ort entgegengenommen und an KlientInnen der Caritas-Sozialberatungsstellen verteilt, die Hilfe auch in dieser Form brauchen.

„Die Ausbreitung von COVID-19 in Österreich stellt uns derzeit vor eine einzigartige Herausforderung. Gerade in solch schwierigen Zeiten sind es die Schwächsten unserer Gesellschaft, die ganz besonders unserer Hilfe bedürfen. Bei manchen reicht das Geld nicht mehr, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen“, sagt Michaela Haunold, Leiterin der Sozialberatungsstellen der Caritas OÖ. Um helfen zu können, bittet die Caritas daher neben Geldspenden auch um Sachspenden in dieser Form. Wie dringend diese Hilfe ist, beschreibt Frau H., die sich in ihrer akuten Not an die Caritas-Sozialberatungsstelle gewandt hat: „Aufgrund des Corona-Virus hat mein Lebensgefährte seine Arbeit verloren. Ich selbst wurde in Kurzarbeit geschickt. Dadurch müssen wir jetzt gemeinsam mit unseren beiden Kindern mit einem reduzierten Einkommen auskommen. Unser Kühlschrank ist leer und ich weiß nicht, wie ich es übers Wochenende schaffen soll.“ Für armutsbetroffene Menschen wie Frau H. organisiert die Katholische Jugend gemeinsam mit der Caritas OÖ nun Lebensmittelpakete und bittet die Bevölkerung um Spenden in Form von Lebensmitteln oder Einkaufsgutscheinen. Benötigt werden v. a. Nudeln, Suppeneinlagen, Reis, Dosengemüse, Sugo, Öl, Brot, Marmelade, Dauerwurst, Erdäpfel, Suppenwürze, Salz und Pfeffer, auch WC-Papier und Taschentücher.

Aktuell geöffnete Sammelstellen:

Linz