Tierisch Gutes tun im Tiergarten Walding

10.07.20

Tierbegeistert sein und gleichzeitig bedürftigen Menschen in Afrika helfen: Das können Kinder und Jugendliche am Donnerstag, 23. Juli, im Tiergarten Walding am Mursberg 42. Die youngCaritas OÖ lädt von 14 bis 17 Uhr ein, die tierische Rallye zu meistern und mit einer kleinen Spende die Hilfe der Caritas in Afrika zu unterstützen.

Was hat ein Tiergarten mit der Hilfe für bedürftige Menschen in Afrika zu tun? „Viel, denn Tiere und auch ein fruchtbarer Garten sichern die Existenz der Menschen in Afrika. Mit unserer tierischen Aktion wollen wir aufzeigen, wie die Caritas in derzeit 50 landwirtschaftlichen Projekten arbeitet, um langfristig den Hunger am Kontinent zu bekämpfen“, erklärt Katharina Zeiner von der youngCaritas OÖ. Hühner, Ziegen, Schweine, Esel und auch Obstbäume spielen dabei eine große Rolle, weil sie das Überleben der Menschen im Senegal, in Burundi oder der DR Kongo, dem Partnerland der Caritas OÖ, sichern. Sie werden aus Spenden an die Auslandshilfe der Caritas finanziert.

Im Tiergarten Walding gibt die youngCaritas OÖ einen Einblick in die Hilfe der Caritas in Afrika und lädt kleinere und größere BesucherInnen ein, mit Geschick und Kreativität die Tierrallye zu absolvieren. Dabei gibt es zu jedem Nutztier eine Station, wo knifflige Aufgaben gelöst werden sollen. Außerdem präsentieren die youngCaritas-Mitarbeiterinnen „Schenken mit Sinn“. Stärken können sich alle BesucherInnen mit Kaffee und Kuchen bei einem „Coffee to help“.