v. li.: Dechant Erwin Kalteis, Caritas-Mitarbeiterin Beate Peham, Caritas-Abteilungsleiter Josef Ratzenböck, Caritas-Direktor Franz Kehrer, Caritas-Geschäftsführer Stefan Pimmingstorfer, die BewohnerInnnen Josef Schwendinger, Naja Bauer, Katharina Schachl, Valtentina Heissenberger, Bürgermeister Peter Pichler, Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Walter Reitinger, Feuerwehrkommandant Gerhard Schlöglmann.

Caritas erfüllt Wohntraum von Menschen mit Beeinträchtigung in Andorf

Foto v. li.: Caritas-Abteilungsleiter Josef Ratzenböck, Caritas-Hausleiterin Beate Peham, Dechant Erwin Kalteis, Caritas-Direktor Franz Kehrer, Caritas-Geschäftsführer Stefan Pimmingstorfer, die BewohnerInnnen Josef Schwendinger, Naja Bauer, Katharina Schachl, Valtentina Heissenberger, Bürgermeister Peter Pichler, Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Walter Reitinger, Feuerwehrkommandant Gerhard Schlöglmann

So viel Unterstützung wie nötig, so viel Selbständigkeit wie möglich: Das bietet das neue Caritas-Haus in Andorf, in dem vier Menschen mit Beeinträchtigungen von SozialbetreuerInnen der Caritas stundenweise begleitet werden. Am vergangenen Freitag, 4. September, segnete Dechant Erwin Kalteis das Haus in der Eggerdingerstraße.

Die frischgebackenen HausbewohnerInnen Valentina Heissenberger, Katharina Schachl, Naja Bauer und Josef Schwendinger strahlten bei der offiziellen Haus-Eröffnung um die Wette. Für die drei jungen Frauen ist der Einzug besonders aufregend: Sie verlassen zum ersten Mal in ihrem Leben das Elternhaus und werden künftig – mit Unterstützung der Caritas - auf eigenen Beinen stehen. In den vergangenen Wochen widmeten sich die vier BewohnerInnen mit Begeisterung der Einrichtung ihrer eigenen vier Wände, die aus Küche, Bad, Schlaf- und Wohnraum besteht.

Für Josef Schwendinger ist mit dem Einzug ein Traum in Erfüllung gegangen: „Endlich habe ich genug Platz für meine Gitarre, Flöte und Trommel. Außerdem gehört zum Haus auch ein Garten, auf den ich mich freue. Ich mag die Gartenarbeit und habe hier endlich Platz für meine Werkstücke. Ich arbeite auch in der Werkstätte der Lebenshilfe in Münzkirchen bei der Grünpflege mit.“ Im Haus in der Eggerdingerstraße wird Josef Schwendinger die Hausmeisterrolle übernehmen. „Die anderen Tätigkeiten werden sich die BewohnerInnen untereinander aufteilen. Sie sind ein Team und werden beim Wohnen nicht nur von uns unterstützt, sondern werden sich auch gegenseitig unterstützen“, erklärt Caritas-Mitarbeiterin Rebekka Weinberger. Ganz in der Nähe befindet sich außerdem ein weiteres Caritas-Haus, wo rund um die Uhr Caritas-MitarbeiterInnen vor Ort sind, falls die vier BewohnerInnen akut Hilfe benötigen.

Insgesamt betreibt die Caritas in Andorf zwei vollbetreute Wohngruppen für insgesamt 13 BewohnerInnen, einen Kurzzeitwohnplatz und 15 begleitete bzw. teilbetreute Wohnplätze.

Einblicke

Die „Nachbarinnen“ vom Caritas-Wohnhaus in der Johann Nepomuk Hauser Gasse gestalteten in der Eggerdingerstraße das Hochbeet.

Caritas-Mitarbeiterin Rebekka Weinberger mit Josef Schwendinger

Im Haus wird Bewohner Josef Schwendinger die Hausmeisterrolle übernehmen.

Es gibt auch eine Werkstatt.