Es braucht Kreativität, um zum Lernen zu motivieren

Die Kinder und Jugendlichen im Caritas-Lerncafé Marchtrenk beteiligten sich am Donnerstag, 18. März, am Österreichischen Vorlesetag. Lerncafé-Leiterin Birgit Huber „digitalisierte“ die Veranstaltung und zog die Kinder mit der vorgelesenen Geschichte vor dem Computer-Bildschirm in den Bann. Anschließend gab es eine Rätselrallye, bei der zum Abschluss auf alle eine Überraschung wartete.

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen im Bezirk Wels-Land sind Lerncafé-Leiterin Birgit Huber und elf Freiwillige derzeit hauptsächlich digital und telefonisch im Einsatz, um die 21 Kinder und Jugendliche in Marchtrenk bei den Hausaufgaben zu unterstützen. Ziel ist ein positiver Schulabschluss für die Kinder, die aus sozial benachteiligten Familien stammen. Die Caritas-Lerncafés sind in der Corona-Pandemie eine unverzichtbare Stütze für die Kinder geworden, damit sie im Lernstoff nicht zurückfallen. „Wenn der geregelte Schulbetrieb nicht stattfindet, die Kinder einen Teil der Schulaufgaben alleine Zuhause bewältigen müssen und die Eltern aus verschiedenen Gründen nicht helfen können, sind wir geforderter denn je. Dabei braucht es viel Kreativität und Geduld, auch aus der Ferne motivieren zu können“, bedankt sich Birgit Huber für das Engagement der Ehrenamtlichen. Weil für ein erfolgreiches Lernen auch eine positive Atmosphäre wichtig ist, kommt im Lerncafé, das zum Teil spendenfinanziert ist, natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Anlässlich des Österreichischen Vorlesetags verschickte die Lerncafé-Leiterin per Post im Vorfeld eine Kresse-Anbau-Anleitung und auch ein Ostereierfärbe-Set. Am Vorlesetag erwartete die Kinder nach der vorgelesenen Geschichte deshalb auch noch ein Rätsel, dessen Lösungen die weiteren benötigten Zutaten fürs Eierfärben waren. „Wer dann noch eine Rechenaufgabe gelöst hat, bekommt beim nächsten Besuch im Lerncafé einen kleinen Preis“, erzählt Birgit Huber.

Die Caritas sucht für das Lerncafé Marchtrenk Freiwillige! Infos dazu unter 0676/8776 8119 oder michaela.lehofer@caritas-linz.at