Wasser ist Leben

Die Caritas OÖ. und das oö. Wasserversorgungsunternehmen WDL GmbH informierten am 20.3. anlässlich des kommenden Welt-Wassertages in einer Pressekonferenz über den Start des Hilfsprogramms „Wassertropfen“.

„Wasser ist Leben. Dieser Tatsache sind wir uns viel zu wenig bewusst, weil wir uns in der glücklichen Lage befinden, über ausreichend Wasser in bester Qualität zu verfügen. Erst bei einem Blick in die ärmsten Regionen der Welt wird uns der wahre Wert des Wassers in dramatischer Weise vor Augen geführt: Nach Schätzungen der WHO sind 80 Prozent aller Krankheiten und mehr als ein Drittel aller Todesfälle im Süden der Welt auf unzureichende Wasserversorgung zurückzuführen. Jährlich sterben schätzungsweise 1,5 Millionen Kinder im Alter unter fünf Jahren durch mangelnde Hygiene und unsauberes Wasser“, so Caritasdirektor Mathias Mühlberger in seiner Stellungnahme zum Projekt.

Hier lesen Sie mehr über das Hilfsprojekt

Einladung zur Wasserwanderung