Zyklon fordert zehntausende Tote.

06.05.08

Die Caritas stellt 50.000 Euro an Soforthilfe für die Zyklon-Opfer bereit.

Zehntausende Tote, über eine Million Obdachlose,  tausende zerstörte Häuser, vernichtete Reisfelder: Nachdem der Wirbelsturm „Nargis“ im südasiatischen Myanmar (Burma) am Samstag einen Sturm der Verwüstung hinterlassen hat, sei der Hilfsbedarf enorm, sagt Caritas-Präsident Franz Küberl. Schließlich zähle das Land ohnehin bereits zu den ärmsten Asiens. Für die Soforthilfe stellt die Caritas Österreich zunächst 50.000 Euro zur Verfügung.

Organisiert  wird die Versorgung der Opfer mit dem Lebensnotwendigen gemeinsam mit dem internationalen sowie lokalen Hilfsorganisationen. „Die HelferInnen vor Ort  haben bereits begonnen,  Essen und sauberes Wasser zu verteilen.

Das tatsächliche Ausmaß der Schäden ist noch gar nicht abschätzbar. Die örtlichen Kommunikationsnetze sind ebenfalls komplett zerstört“, sagt Küberl. Der Caritas-Präsident bittet die heimische Bevölkerung: „Bitte, helfen Sie uns helfen!“

Die Caritas bittet dringend um Spenden für die Opfer des Wirbelsturms!

Spendenkonto:
PSK 7.700.004, BLZ 60.000. Kennwort: Myanmar/Burma