Ausbildung Fach-SozialbetreuerIn Altenarbeit - Anmeldefrist 1. Juli

Am 12. September startet im Ausbildungszentrum Schiefersederweg in Linz der nächste Lehrgang zur Ausbildung Fach-SozialbetreuerIn Altenarbeit. Spätentschlossene haben noch bis 1. Juli die Möglichkeit, sich anzumelden und sich beim Aufnahmeverfahren am 1. September einen Platz zu sichern.
Aufnahmevoraussetzungen sind ein erfolgreicher Abschluss einer höheren oder mittleren Schule oder einer Berufsausbildung nach der Schulpflicht, die Vollendung des 17. (Vollform) bzw. des 19. Lebensjahres (Berufstätigenform) und körperliche und geistige Eignung.

Beruf der Zukunft

Sozialbetreuungsberufe sind Berufe der Zukunft. Sie sind Berufe für und mit Menschen. In der Ausbildung steht daher die Förderung der fachlichen und der persönlichen Kompetenz im Mittelpunkt Wie unterstützt und betreut man ältere Menschen, damit die ihren Alltag in Eigenverantwortung größtmöglich selbst bewältigen können. Das Wissen dafür wird in der 2 Jahre dauernden Ausbildung zur Fach-SozialbetreuerIn vermittelt.

Zusätzlich zu den theoretischen, persönlichkeitsbildenden und praktischen Unterrichtsfächern absolvieren die TeilnehmerInnen außerdem Praktika in den verschiedenen Bereichen des künftigen Berufsfeldes, und auch die Pflegehilfequalifikation ist inkludiert.

Anmeldeformular zum Download

Ausbildungszentrum Schiefersederweg