WassertropfenLauf: LäuferInnen und RadlerInnen gesucht

01.08.13

300 Kilometer sind notwendig, um mit fünf Brunnen im Kongo 3.500 Menschen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Beim WassertropfenLauf am 13. September 2013, ab 14 Uhr in der Arkade Linz kann jede/r mithelfen, diese Brunnen zu errichten.

Kommen Sie zur Langen Einkaufsnacht in die Arkade – dort warten bei der Life Radio Bühne Laufbänder und Trainingsräder auf Sie. Schwingen Sie sich hinauf – und machen Sie Kilometer für die Aktion „Wassertropfen“. Laufen und radeln Sie mit – für den guten Zweck! Für jeden gelaufenen oder geradelten Kilometer spendet die WDL Wasserdienstleistungs-GmbH 30 Euro. Treffen Sie dabei auch Promi-Sportler wie Hannes Trinkl, Yvonne Schuring, Roman Rametsteiner und Michael Hayböck – sie unterstützen die Aktion live vor Ort mit ihrer „Wadlkraft“.

Sauberes Wasser für 3.500 Menschen in Afrika

Sauberes Trinkwasser ist für die Menschen in der Demokratischen Republik Kongo nicht selbstverständlich. Im Gegenteil: Nur jeder Zweite hat Zugang dazu, jedes zehnte Kind stirbt an Erkrankungen, die durch verschmutztes Wasser ausgelöst wurden. Und die Frauen und Mädchen müssen das Wasser oft von weit entfernten Flüssen nach Hause schleppen. Um daran etwas zu ändern, haben sich die Caritas OÖ. und die WDL-Wasserdienstleistungs-GmbH 2008 zusammengetan und die Aktion „Wassertropfen“ gestartet. Seither wurde  eine Reihe von defekten alten Brunnen im Kongo wieder Instand gesetzt – und damit die Wasserversorgung für über 300.000 Menschen gesichert.

Nun sollen 5 neue Brunnen gebaut werden – in den Dörfern in der Gegend von Mose bis Makie, ungefähr 80 Kilometer von der Hauptstadt Kinshasa entfernt. Damit können 750 Familien – das sind rund 3.500 Menschen, mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.

WassertropfenLauf:
Fr, 13. September 2013, ab 14 Uhr, Arkade Linz, Taubenmarkt

Infofolder

Programm:
ab 14 Uhr:
Laufen und Radeln für den guten Zweck

18-19 Uhr: Promi-Treff mit Yvonne Schuring
Interview mit der österreichischen Kanutin auf der Life Radio Bühne

19-20 Uhr: Promi-Treff mit Hannes Trinkl und Roman Rametsteiner
Interviews mit den Promi-Sportlern auf der Life Radio Bühne

Holen Sie sich Ihr Autogramm und machen Sie gemeinsam mit Yvonne Schuring, Hannes Trinkl und Roman Rametsteiner Kilometer für die Aktion Wassertropfen!

Michael Hayböck musste sich leider für den Abend entschuldigen, weil er für die
Continentalspringen in Norwegen nominiert wurde.

Achtung:
Gewinnen Sie außerdem Arkade-Shopping-Gutscheine und tolle Preise mit den Promi-SportlerInnen!