Ehrenamtliche MitarbeiterInnen für Lerncafés gesucht

27.08.14

Mit Schulbeginn startet wieder die kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Freiwillige HelferInnen werden dafür noch dringend gesucht.

Nicht alle Kinder können die Schule ohne Hilfe bewältigen. Und vielen Eltern ist es kaum möglich, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Kein Geld für Nachhilfestunden und ein niedriges Bildungsniveau der Eltern sind nur einige der Gründe, die es SchülerInnen unmöglich machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen. Daher hat die Caritas mit den „Lerncafés“ ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot ins Leben gerufen, das Kindern mit Migrationshintergrund und/oder aus sozial benachteiligten Familien zwischen 6 und 15 Jahren Unterstützung durch Freiwillige beim Lernen bietet. Ziele der Lerncafés sind neben einem positiven Schulabschluss auch die Freude am Lernen zu wecken, Talente zu fördern und das Selbstbewusstsein sowie die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken. Darüber hinaus wird eine „Gesunde Jause“ zur Verfügung gestellt.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Freiwillige melden, die Freude daran haben, Kinder und Jugendliche auf ihrer Bildungsreise ein Stück zu begleiten und ihre Talente zu fördern.“, so Mag.a Evelina Glöckner, Leiterin des Bereichs Integration der Caritas OÖ. Voraussetzungen sind gutes Allgemeinwissen, Geduld und Verständnis. Die freiwilligen HelferInnen unterstützen bei Hausübungen, beim Lernen für Tests und Schularbeiten und begleiten bei der Freizeitgestaltung.

Standorte und Kontakte:

4614 Marchtrenk, Goethestraße 7, (Volkshaus Marchtrenk), Tel.: 0676 / 8776 23 19
4600 Wels, Haidlweg 58, (Pfarre St. Josef), Tel.: 0676 / 8776 2787
4600 Wels, Johann-Strauß-Straße 20, (Pfarre Hl. Familie), Tel.: 0676 / 8776 23 26
4400 Steyr, Franklin-D.-Roosevelt-Straße 10 (Pfarre Hl. Familie), Tel.: 0676 / 8776 23 17