Mit dem Schiff unterwegs

18.09.14

Im September hieß es nicht nur für die Mieterinnen des Betreubaren Wohnens in Linz, sondern auch für die BewohnerInnen der Anna Stub’n, „Schiff ahoi“.

Sechs Mieterinnen des Betreubaren Wohnens in der Linzer Harrachstraße brachen gemeinsam mit Hausleiterin Johanna Walchshofer ins Salzkammergut auf. Ziel war die Stadt Gmunden mit einer Schlösserrundfahrt auf dem Traunsee. Trotz kaltem Fahrtwind genossen alle Beteiligten die knapp 1,5 stündige Seerundfahrt. Eine Dame, die zuerst ob ihres Wintermantels von den anderen belächelt wurde, wurde wenig später sogar darum beneidet. Doch dank der auf dem Schiff ausgeteilten Decken musste niemand frieren.
Als die Ausflüglerinnen wieder an Land gingen, wurden sie bereits von ihrem Buschauffeur erwartet und nach Traunkirchen in die Spitz Villa zum Mittagessen gefahren. Das Essen wurde auf der Terrasse mit grandiosem Blick auf den See und Traunstein genossen. Mit vielen schönen Eindrücken kamen die Mieterinnen wieder zurück nach Linz.

Schiffsausflug auf der Donau
Trübe Aussichten sagte der Wetterbericht für den geplanten Schiffsausflug der  „Anna Stub’n", hier werden BewohnerInnen mit mittelgradiger bis schwerer Demenz betreut, auf der Donau voraus. Am Morgen sah es so aus, als würde er recht behalten. Doch schon bei der Ankunft am Landungssteg neben dem Lentos-Museum begann sich die Sonne erfolgreich durchzusetzen.
Bei Sachertorte und Kaffee wurden die vorbeiziehenden Donauufer am Weg stromabwärts bewundert. Besondere Aufmerksamkeit wurde den vor Anker liegenden großen Frachtschiffen entlang des VOEST-Alpine Geländes gewidmet. An der Traunmündung drehte das Schiff um und fuhr am Rückweg noch in den Linzer Handelshafen ein, um diesen einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben. Im Seniorenwohnhaus St. Anna wieder angekommen, wurde beim gemeinsamen Mittagessen mit den beteiligten MitarbeiterInnen, Angehörigen und Ehrenamtlichen im Festsaal noch viel über die Eindrücke dieses gelungenen Vormittags geplaudert.