Blickpunkt Familie: Wo drückt der Schuh? - Kostenfreie Workshops für Eltern

Im Zuge der Caritas-Zukunftsgespräche „Blickpunkt Familie: Herausforderungen begegnen – Netzwerke knüpfen“ finden am Donnerstag, 22. Oktober, im Ursulinensaal des OÖ Kulturquartiers, Landstraße 31, zwei kostenfreie Workshops für Eltern statt.

9:30 bis 11 Uhr: „Gute Wurzeln für ein zufriedenes Leben"
Workshop für Eltern mit Kindern von 0 bis zehn Jahren

Was brauchen unsere Kinder in den ersten Lebensjahren, um später vertrauensvoll ihren Weg gehen zu können? Wie können wir uns verhalten, um die Bindung zwischen uns und unseren Kindern zu stärken? Mag.a Doris Kessler, Kinder-, Jugend- und Familienpsychologin, Klinische- und Gesundheitspsychologin, geht diesen Fragen und auch den Anliegen der Eltern auf den Grund. Die Eltern haben auch die Gelegenheit, Angebote und Projekte kennenzulernen, die weitere Unterstützung bieten.

14 bis 15:30 Uhr: „Umarmen und loslassen“
Workshop für Eltern mit Kindern von 11 bis 18 Jahren

Sehnsüchtig erwarten viele Eltern den Tag, an dem sich ihre Kinder ein Stück weit in die eigene Autonomie entfernen, um Jahre später wiederum sehnsüchtig den Tag einer engen Umarmung zu erwarten...Wie geht es uns mit den unterschiedlichen Stadien der Enge und Weite in der Erziehung unserer Kinder? Diesem Thema widmet sich Mag.a Eva Martin, Klinische- und Gesundheitspsychologin.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Heilpädagogischen Gesellschaft OÖ und dem Berufsverband der Österreichischen PsychologInnen statt.

Zukunftsgespräche 2015

Nähere Informationen zum vollständigen Programm der Zukunftsgespräche 2015 finden Sie hier sowie bei Mag.a Stefanie Hauft-Kaiserseder, stefanie.hauft-kaiserseder(at)caritas-linz.at, Tel.: 0732/67 91-72 77, St. Isidor 20, 4060 Leonding