Neu: Spezielles Kur-Angebot für pflegende Angehörige in Bad Hall

Eine Betreuerin sitzt lächelnd neben einer älteren Dame.

Auf Kur gehen und den zu pflegenden Angehörigen bestens betreut in der Nähe wissen? Das neue Angebot „K.u.r.+“ von Caritas OÖ ermöglicht dieses österreichweit einzigarte Gesundheitsprogramm in Bad Hall: Im Zeitraum des regulären Kuraufenthalts im Kurhotel Vitana wird der/die Pflegebedürftige im - nur wenige Gehminuten entfernten - Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall professionell versorgt.

Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, haben häufig Probleme mit dem Rücken oder dem Bewegungsapparat. Die Pflege verlangt oft schweres Heben, dazu kommt natürlich auch die psychische Herausforderung, die eine Betreuung mit sich bringt. Deshalb sollten sich speziell pflegende Angehörige auch Zeit für ihre eigene Gesundheit nehmen und einen Kuraufenthalt in Anspruch nehmen. „Das wird leider von vielen abgelehnt, weil sie ihre/n Angehörige/n im Zeitraum der Kur nicht „zurücklassen“ wollen. Weil uns die Gesundheitsprävention von pflegenden Angehörigen am Herzen liegt haben wir „K.u.r.+“ entwickelt und konnten dafür das Eurothermen Resort Bad Hall mit dem Kurhotel Vitana in Bad Hall als Partner gewinnen“, so Mag.a (FH) Andrea Anderlik, Geschäftsführerin der Caritas für Betreuung und Pflege in Oberösterreich. „K.u.r.+“ bedeutet, dass während des Kuraufenthalts im Kurhotel Vitana der/die Pflegebedürftige im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall betreut wird. Die pflegebedürftige Person ist in einem Einzelzimmer untergebracht und wird rund um die Uhr betreut. Darüber hinaus bietet das Seniorenzentrum eine abwechslungsreiche Tagesstruktur und viel Beschäftigung für den Pflege-Gast.

Wie komme ich zu „K.u.r.+“?
Bei „K.u.r.+“ wird auf herkömmlichen Weg beim Arzt ein Antrag für eine Kur in Bad Hall gestellt und anschließend an den Versicherungsträger weitergeleitet. Sobald der Termin fest steht, kann beim Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall ein Kurzzeitpflegeaufenthalt mit dem Hinweis auf „K.u.r.+“ beantragt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.caritas-linz.at/hilfe-angebote/seniorinnen/kur/