KIFO 2016: Impulse für PädagogInnen

v.li: Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr, Geschäftsführerin der Caritas für Kinder und Jugendliche, Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS, KonsR MMag. Klaus Doppler, Vorsitzender Erhalterkonferenz kirchl. Kindertageseinrichtungen, Caritas-Rektor Mag. Maximilian Mittendorfer, Bischof Dr. Manfred Scheuer, Mag.a Veronika Domberger, Leiterin Fachberatung und Mag.a Roswitha Nollet, Leiterin Fachstelle für kirchliche Kindertageseinrichtungen.

Seit 70 Jahren unterstützt die Caritas die MitarbeiterInnen und Träger kirchlicher Kindertageseinrichtungen in Oberösterreich. Aus Anlass des Jubiläums waren prominente Gäste zur Fortbildungstagung der Caritas für Kinder und Jugendliche für die 1.300 PädagogInnen am 16. und 17. Februar 2016 ins Linzer Oberbank Donau-Forum gekommen. Mit dabei: André Stern, Protagonist des Filmes „Alphabet“, DDr. Paul M. Zulehner und Dr.in Gabriele Haug Schnabel.

Bald nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in der Caritas ein „Kindergartenreferat“ gegründet, um die wiedereröffneten kirchlichen Kindergärten fachlich zu unterstützen. Heute sind es 330 Kindertageseinrichtungen mit rund 17.000 Kindern in Oberösterreich, die von Pfarren, Caritas und anderen kirchlichen Trägern geführt werden. Tatkräftig begleitet werden sie dabei von der heutigen „Fachstelle für kirchliche Kindertageseinrichtungen“ in der Caritas für Kinder und Jugendliche, die jährlich eine Fortbildungstagung veranstaltet. Diesmal stand thematisch im Mittelpunkt, was Kinder brauchen, um sich und ihre Talente natürlich entfalten zu können.

Lesen Sie hier mehr über die KIFO 2016!

• KIFO 2016

• Fachstelle für kirchliche Kindertageseinrichtungen