SPAR-Caritas-Ausbildungsmarkt in Asten eröffnet

Foto v. l.: Direktor Jakob Leitner, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Marchtrenk, Marktleiterin Cornelia Stal, Stellvertreterin Rosa Maria Egger, Mag. Wolfgang Scheidl, Leiter der Abteilung Ausbildung und Arbeit bei der Caritas für Menschen mit Behinderungen und Mag.a. Maria Sumereder, Geschäftsführerin der Caritas für Menschen mit Behinderungen

Nach dem Umzug des SPAR-Caritas-Ausbildungsmarkt von St. Florian nach Asten eröffneten am 2. März Jakob Leitner, Geschäftsführer SPAR-Zentrale Marchtrenk und Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, MAS feierlich das frisch modernisierte Marktgebäude an der Ringstraße.

Direktor Jakob Leitner, Geschäftsführer der SPAR Zentrale Marchtrenk, freut sich, die bereits seit vielen Jahren bestehende Kooperation mit der Caritas in Asten weiterzuführen: „Als eines der größten österreichischen Unternehmen ist sich SPAR der Verantwortung für die Gesellschaft bewusst. Wir sind stolz darauf, mit diesem Projekt Menschen nachhaltig zu helfen und ihnen eine berufliche Zukunft im Handel zu ermöglichen.“

Auf zeitgemäß gestalteten über 600 Quadratmetern bietet der neue Marktstandort in Asten alles was das Herz von KundInnen, den jungen MitarbeiterInnen mit Beeinträchtigungen und ihren AusbildnerInnen begehrt. Unter dem Motto „Dein Einkauf, meine Chance“, werden im SPAR-Caritas-Ausbildungsmarkt aktuell 15 Jugendliche mit Beeinträchtigungen im Einzelhandel ausgebildet.

„Eine Ausbildung ist der Schlüssel für eine gute Zukunft und diese eröffnen wir jungen Menschen mit Beeinträchtigungen mit diesem Projekt“, freut sich Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, MAS. Die Caritas für Menschen mit Behinderungen betreibt den Markt nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten als Einzelhändler und bietet so den Jugendlichen ein echtes Arbeits- und Ausbildungsumfeld. Die Lehrlinge werden dabei von MitarbeiterInnen der Caritas begleitet und später bei der Suche nach einem Arbeitsplatz unterstützt. Neben Marktleiterin Cornelia Stal sind neun Fachkräfte aus dem Handel und zwei pädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen beschäftigt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unser erfolgreiches Projekt an einem neuen und modernen Standort weiterführen können. Selbstverständlich werden wir die zusätzlichen Dienstleistungen, wie etwa das Lieferservice, auch weiterhin anbieten“, erklärt Mag. Wolfgang Scheidl, Leiter der Abteilung Ausbildung und Arbeit der Caritas für Menschen mit Behinderungen.

Bei der Eröffnungsfeier gratulierte eine große Gästeschar den Partnern SPAR und der Caritas für Menschen mit Behinderungen. Als Ehrengäste konnte Mag.a. Maria Sumereder, Geschäftsführerin der Caritas für Menschen mit Behinderungen, Astens Bürgermeister Karl Kollingbaum und Landesrat Ing. Reinhold Entholzer begrüßen, der die Lehrlinge des SPAR-Caritas-Marktes spontan zu einem gemeinsamen Essen einlud.

• Eröffnung SPAR Caritas Asten