Der Bohne auf der Spur

Foto: Dass Bohnen oberflächlich betrachtet gleich ausschauen, eigentlich aber doch Einzelstücke sind, erfahren SchülerInnen im Vielfalt-Workshop der youngCaritas.

Kulturelle Vielfalt begegnet uns schon von klein an. In Schulworkshops thematisiert die youngCaritas unsere kunterbunte Gesellschaft, Vorurteile und Gleichschaltung.

Aufgeregt und vertieft knien die Kinder in der Mitte des Kreises und untersuchen ein kleines Schälchen. Die SchülerInnen suchen ihre Bohne - eine von vielen, die fast gleich ausschauen, aber sich doch in Details von den anderen unterscheidet. Eine Stunde zuvor haben sie ihre Glücksbohne bekommen und konnten sie von allen Seiten genau betrachten, mit den Bohnen der SitznachbarInnen vergleichen und ihre Besonderheiten einprägen. Dass sie am Schluss ihre Bohne wirklich von den anderen unterscheiden können, weil sie sich näher mit ihr befasst haben, bringt so manche Jugendliche ins Grübeln. "Der Vergleich zu uns Menschen ist nicht weit: Oft sind wir mit Vorurteilen konfrontiert, verurteilen selber zu schnell und scheren Gruppen über einen Kamm", erklärt Katharina Zeiner, MA von der youngCaritas.

Viele Kinder haben selbst einen Migrationshintergrund, jede(r) kennt jemanden mit Migrationshintergrund. Unsere Gesellschaft ist kunterbunt. In den Workshops diskutieren die SchülerInnen, wie unsere Welt aussehen würde, wenn jede(r) gleich wäre und dieselben Interessen, Begabungen und Erfahrungen hätte. Oder auch, welche Schwierigkeiten sich ergeben, wenn wir in eine neue Kultur kommen und was man tun kann, um Menschen in dieser Situation zu helfen.

"Erst wenn wir genauer hinsehen und uns mit den Menschen auseinandersetzen, erkennen wir ihre Besonderheiten und lernen sie zu schätzen. Am Ende steht die Erkenntnis: Jede(r) ist einzigartig, zusammen sind wir vielfältig!", bestätigt Zeiner.

Hier finden Sie alle Workshops der youngCaritas: