Bank Austria Sozialpreis für Caritas-Projekt

Foto: Foto Strobl

Das Projekt „IntegrationsbegleiterInnen für Asylberechtigte im Großraum Linz“ von der RegionalCaritas hat beim Bank Austria Sozialpreis 2016 den zweiten Platz belegt. Caritas-Mitarbeiterin Daniela Burtscher, die das Ehrenamts-Projekt koordiniert, nahm die Auszeichnung am 28. November mit den IntegrationsbegleiterInnen entgegen.

Bei dem Caritas-Projekt „IntegrationsbegleiterInnen“ unterstützen Ehrenamtliche Flüchtlinge, sich im Großraum Linz zurecht zu finden. Die Ehrenamtlichen bieten dabei eine konkrete Unterstützung im Alltag. Sie helfen Familien und Einzelpersonen beispielsweise bei der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche, begleiten bei Behördengängen, gestalten gemeinsam Freizeitaktivitäten, lernen mit ihnen Deutsch oder helfen beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen. Sie zeigen Zugänge zu Gesundheitsangeboten auf und geben Informationen von Bildungsangeboten und kulturellen Veranstaltungen weiter.

„Der Kontakt ist persönlich, auf gleicher Augenhöhe und ermöglicht so ein gegenseitiges Voneinander-Lernen. Die Schwerpunkte und der Zeitaufwand werden zu Beginn der Begleitung vereinbart“, erklärt Projekt-Koordinatorin Daniela Burtscher. Die Ehrenamtlichen erhalten Unterstützung bei der Caritas und es finden regelmäßige Austauschtreffen statt.

„Der Sozialpreis der Bank Austria hilft, unser Projekt bekannter zu machen und zeigt auf, wie jeder aktiv einen Beitrag zur Integration leisten kann“, erklärt Daniela Burtscher.

Das Preisgeld des Bank Austria Sozialpreises wird nun für gemeinsame Aktivitäten der Ehrenamtlichen und der Flüchtlinge verwendet, um Begegnungen und den Austausch untereinander zu fördern. Profitieren werden davon rund 200 Personen –Flüchtlinge und Ehrenamtliche.

Wer Interesse hat, als IntegrationsbegleiterIn tätig zu werden kann sich bei Daniela Burtscher unter 0676 8776 2025 melden.

Nähere Infos zum Projekt: www.caritas-linz.at/hilfe-angebote/migration-integration/integrationsbegleiterinnen/