12.02.18
Sechs SportlerInnen mit Beeinträchtigungen aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach nahmen vor kurzem bei den Lungauer Langlauftagen im salzburgerischen Tamsweg teil. Gerhard Landl, Georg Mandl und Roswitha Niedermair starteten über die 100 Meter-Distanz, Jochen Wieländer, Harald Wintersteiger und Friederike Altreiter gingen auf die 500 Meter-Strecke. Obwohl aufgrund des Schneemangels das Training im Vorfeld nicht optimal war, konnten die AthletInnen in ihren jeweiligen Gruppen zwei Gold-, zwei Silber- und zwei Bronze-Medaillen sowie eine „Lederne“ holen.
„Zum Glück konnten wir in Tamsweg noch trainieren – dort gab es genug Schnee“, berichtet Roswitha Niedermair, die sich vor Ort noch auf die Bewerbe vorbereiten konnten. Goldmedaillen-Gewinner Harald Wintersteiger fand vor allem die Moderatorin motivierend: „Sie sorgte für eine gute Stimmung auf der Loipe.“ Der zweite „Gold-Junge“, Jochen Wieländer, ist mehr als zufrieden mit seiner Leistung: „Ich bin mit dem Ziel zu gewinnen nach Tamsweg gefahren, was mir auch gelungen ist. Ich bin stolz auf mich.“
Wie Silber-Lady Friederike Altreiter fand das Team aus St. Pius die Gemeinschaft am schönsten. Beim Sportlerball wurden mit allen teilnehmenden SportlerInnen und BetreuerInnen die Erfolge gefeiert. Die Caritas-AthletInnen sind sich einig, dass sie nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein wollen. Vor allem Georg Mandl freut sich immer, wenn er nach Salzburg kommt: „Weil dort auch meine Mama wohnt.“
Die Platzierungen:
100m
Landl Gerhard, Rang 2
Mandl Georg, Rang 4
Niedermair Roswitha, Rang 3
500m
Wieländer Jochen, Rang 1
Wintersteiger Harald, Rang 1
Altreiter Friederike, Rang 2