40 Medaillen und zwei Tickets in die Emirate

14.06.18

Sie schweben noch immer auf Wolke 7: Jene 37 AthletInnen aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach, die bei den Nationalen Special Olympics Sommerspielen von 7. bis 12. Juni in Vöcklabruck dabei sein durften. Mit nach Hause nahmen sie nicht nur 40 Medaillen, sondern viele unvergessliche Momente im Herzen. Susanne Kramer und Günter Mayrhuber setzten dem noch eins drauf und qualifizierten sich für die Special Olympics World Summer...

Weiter

WoodCube – Sozialprojekt der HTL1 Linz in Kooperation mit Caritas Oberösterreich und Caritas Alba Iulia

12.06.18

Die SchülerInnen der HTL1 Bau und Design Linz setzen jedes Jahr im Ausbildungsschwerpunkt „Holzbau“ eigenhändig ein Planungsprojekt in die gebaute Realität um. Gemeinsam mit der Caritas Oberösterreich und der Caritas Alba Iulia wurde die Errichtung eines Sanitärhauses für das Kindererholungsheim Jigodin im Osten Rumäniens geplant.

Baubeginn für innovatives Projekt

08.06.18

Seit 2011 haben im Kinderdorf Gomel in Weißrussland 54 Kinder und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen eine neue Heimat gefunden. Dieses Caritas-Kinderdorf hat Modellcharakter für das ganze Land. Im Mai wurde nun in Gomel mit dem Bau eines weiteren innovativen Projektes begonnen: in drei Jahren entsteht hier ein Integratives Bildungs- und Therapiezentrum.

Wo die leisen Töne Anklang finden

29.05.18

Bei „musica invita“ musizieren Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen gemeinsam mit Ehrenamtlichen und BetreuerInnen. Dabei kommt der wahre Wert der Musik zum Vorschein: Auch wenn mancher Ton falsch ist. Sie schafft sie Beziehung und Gemeinschaft und zeigt den Mitgliedern, dass sie hier richtig sind.