Menschenbilder 2018: Das Leben von Roma in Rumänien

22.01.18

Vorträge: Hajnalka Kerezsi von der Caritas Alba Iulia in Rumänien und Michaela Haunold von der Kontaktstelle für Armutsmigration der Caritas OÖ berichten über die Situation der Roma, die in Europa nach wie vor am Rande der Gesellschaft stehen.

Weiter

Caritas-Besuchsdienst: „Weil ich gerne unter Menschen bin“

11.01.18

Zwischen dem Jüngsten und dem ältesten Mitglied vom Caritas-Besuchsdienst im Bezirk Ried liegen 64 Jahre Altersunterschied. Für das ehrenamtliche Engagement beim Besuchsdienst ist das zweitrangig. Denn Freude zu den älteren Menschen zu bringen, kennt keine Altersgrenze. Wer älteren Menschen etwas von seiner Zeit schenken möchte ist herzlich eingeladen, sich beim Caritas-Besuchsdienst zu engagieren.

Weiter

Teilen statt Wegwerfen: „Ungewollte“ Lebensmittel zur freien Entnahme im Caritas-Wohnheim

11.01.18

Das PädagogInnen-Team vom Caritas-Wohnheim „Junges Wohnen – Guter Hirte“ in der Baumbachstraße 28 Linz tritt gegen die Lebensmittelverschwendung ein. Sie „retten“ ungewollte Lebensmittel, die im Müll landen würden, und bieten sie in einem Kühlschrank im Haus zur freien Entnahme an. Der so genannte „Fair-Teiler“, in dem die Lebensmittel gelagert werden, ist von Montag bis Freitag, von 8 bis 21.30 Uhr, auch für Passanten frei zugänglich.

Weiter

„Ich bekomme von den Kindern so viel Liebe und Freude zurück“

10.01.18

Nicole Gigl (34) aus Ebelsberg ist seit fast zwei Jahren ehrenamtlich in der Caritas-Einrichtung in St. Isidor tätig. Zwei Mal pro Woche spielt sie mit den beeinträchtigten Kindern, die in St. Isidor wohnen. Sie hört ihnen zu und ist für sie da. „Es ist fast unbeschreiblich, wieviel Liebe und Freude ich von den Kindern zurückbekomme.“