Special Olympics: Jubel über Silber im Stocksport und im Slalom

24.03.17

Bei den Special Olympics hat das Team der Caritas alles gegeben! Die Stocksportler aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach belegten in ihrer Gruppe im Finale am 22. März in Graz den sensationellen zweiten Rang. Auch Skifahrerin Julia Beham strahlte mit ihrer Silber-Medaille um die Wette.

Der Nährboden für Verzweiflung in Nordafrika

14.03.17

Das Caritas-Projekt „Dialog St. Georgen“ lud zu einem Länderabend, bei dem Politikwissenschafter Dr. Werner Ruf erklärte, wie Fluchtbewegungen aus Nordafrika mit der früheren Kolonisation und der aktuellen Weltwirtschaft zusammenhängen. Ruf ist Experte für die sogenannten „Maghreb-Staaten“: Marokko, Algerien und Tunesien.

HEFO 2017: Impulse zum „Kind SEIN heute“

02.03.17

Rund 1.000 HelferInnen aus 345 kirchlichen Kindertageseinrichtungen in Oberösterreich kamen am 21. und 22. Februar ins Linzer Oberbankforum, um sich bei der pädagogischen Fachtagung HEFO Impulse für ihre Arbeit zu holen.

Den sozialen Frieden sichern

20.02.17

Ein Gastkommentar von Franz Kehrer, MAS, Direktor der Caritas in Oberösterreich zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar 2017 in den Oberösterreichischen Nachrichten.