„Celebrating Diversity“: Große Menschenrechtsfeier im LENTOS

02.12.16

Mit einem vielfältigen Programm lud die Caritas OÖ am 1. Dezember anlässlich des bevorstehenden Tages der Menschenrechte, der am 10. Dezember als Gedenktag ausgerufen ist, ins LENTOS, Kunstmuseum Linz. Rund 150 Gäste folgten dem Aufruf und feierten in lockerer Atmosphäre die gesellschaftliche Vielfalt. Gleichzeitig machte die Veranstaltung auf die Brisanz des Themas aufmerksam.

Linzer Caritas bemängelt fehlende Integrationsangebote

02.12.16

Linz, 30.11.2016 (KAP) Versäumnisse bei der Integrationsarbeit sind nach Ansicht des Linzer Caritas-Direktors Franz Kehrer die Ursache dafür, dass der südliche Teil der oberösterreichischen Landeshauptstadt zum sozialen Brennpunkt geworden ist.

Im Einsatz der Nächstenliebe: Caritas verleiht Elisabethmedaille

30.11.16

Für ihr besonderes soziales Engagement ehrte die Caritas Oberösterreich am 29. November neun OberösterreicherInnen mit der Elisabethmedaille.

Neuer Audio-Wegweiser für Flüchtlinge

30.11.16

Auf der Homepage des Caritas OÖ unter www.caritas-linz.at sind ab sofort mehrsprachige Audio-Sequenzen in Dialogform abrufbar, die Flüchtlingen wichtige Fragen zum Leben in Oberösterreich beantworten. Das Caritas-Integrationszentrum Paraplü vermittelt in dem Tool „Ankommen in Oberösterreich“ nicht nur Sachinformationen, sondern erklärt die gesellschaftlichen Gepflogenheiten in Österreich.