Caritas-Mitarbeiterinnen luden zum „5-Uhr-Tee“

29.06.17

„It’s tea time“ verkündeten vor kurzem die Mitarbeiterinnen der Mobilen Pflegedienste der Caritas in St. Georgen an der Gusen und luden die SeniorInnen, ihre Angehörigen und Bekannte zum „5-Uhr-Tee“ ins Gasthaus SAM ein. Neben Tee gab es für die SeniorInnen jede Menge selbstgebackenen Kuchen von den Caritas-Mitarbeiterinnen und Live-Musik von Martin Baier, der „ehrenamtlich“ im Einsatz war.

„Freunde der Caritas OÖ“ helfen seit 20 Jahren Menschen in Not

28.06.17

Seit 20 Jahren gibt es das Forum „Freunde der Caritas OÖ“, das Menschen in Not im In- und Ausland unterstützt. Die Mitglieder des Forums sammelten seither insgesamt 2,6 Millionen Euro. Damit leisteten sie einen wesentlichen Beitrag, um von Armut betroffene OberösterreicherInnen ebenso wie zum Beispiel Kinder mit Beeinträchtigungen in Weißrussland zu unterstützen. Insgesamt hat die Hilfe bisher rund 11.000 Menschen erreicht.

Zukunftsperspektiven für Flüchtlinge in der Region entwickeln

23.06.17

Wie Arbeits- und Wohnmöglichkeiten für Flüchtlinge in der Region Schärding geschaffen werden können, arbeiteten GemeindevertreterInnen und Freiwillige am Montag, 19. Juni beim „Bezirksvernetzungstreffen Integration“ aus.

„Das wichtigste ist die Sprache“

20.06.17

AsylwerberInnen, die jünger als 25 Jahre sind, dürfen in Österreich eine Lehre in einem sogenannten Mangelberuf absolvieren. Der Asylwerber Hamid Hussani lernt seit Herbst 2016 Koch im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall in Bad Hall. Die Lehre macht dem 20-Jährigen große Freude, obwohl es am Dialekt verstehen häufig (noch) hapert.